Das Auf und Ab im Frühjahr setzt sich beim SVN weiter fort. Auf die Heimniederlage gegen Krummnußbaum folgte nun ein klarer 5:0-Auswärtssieg in Sarling am vergangenen Freitag. Weiterhin auf der Siegerstraße befindet sich unsere U23-Mannschaft, die in Sarling mit 4:1 siegte.

Vom Stammpersonal unserer Kampfmannschaft fehlten am Freitag Lukas Wiesinger, Jürgen Brandstetter sowie Patrick Göbl und daher musste Coach Daniel Hinterdorfer sein Team etwas umbauen. Neben Marcel Hierner war erstmals auch der 17-jährige Stefan Huber in der Startformation, der am rechten Flügel ein sehr gutes Spiel machte und sich für weitere Einsatzzeiten empfehlen konnte. Nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre war auch Rainer Hudler wieder zurück im Neumarkter Aufgebot und nahm seine angestammte Position im Mittelfeld ein.

Das Spiel selbst begann aus Sicht des SVN gleich mit ein paar Schrecksekunden, so wurde einige Male der Ball im Aufbauspiel schlecht weitergespielt und die Sarlinger lauerten auf frühe Fehler unserer Hintermannschaft. Einen solchen hätte beinahe der Sarlinger Legionär Juraj Kroslak bestraft, er scheiterte im 1-gegen-1 aber an Keeper Florian Straninger und vergab damit die Möglichkeit die Hausherren bereits nach wenigen Spielminuten in Front zu bringen. Eine weitere Einschussmöglichkeit fand der ehemalige SVN-Kicker Adrian Nicu Popa vor, der aber den Kasten verfehlte. Und so waren es die Gäste aus Neumarkt die den ersten Treffer erzielen sollten. Nach einer kurz abgewehrten Ecke kombinierten Kristian Molnar, Marcel Hierner und Matthias Stöger den Ball zu Christoph Stibl, der halblinks im Strafraum den Ball trocken zur Führung versenkte (14.). Mit diesem Treffer erfing sich die Hinterdorfer-Elf und gleichzeitig versetzte es den Sarlingern, die gut begannen, einen gehörigen Dämpfer. Der SVN legte daraufhin den zweiten Treffer durch Rainer Hudler in der 27. Minute nach und befand sich bereits früh in der Partie auf einem guten Weg in Richtung Sieg. Mit der Zwei-Tore-Führung für Grün-Weiß ging es auch in die Halbzeitpause.

Neumarkt verwaltete nach Wiederbeginn das Spiel gut und kam durch Stefan Sailer und Matthias Stöger zu guten Torszenen. Letzterer war dann auch der Torschütze zum entscheidenden 3:0-Treffer. Bei einem Corner am langen Eck postiert, kam Stöger nach einem Kopfball von Kapitän Werner Affengruber perfekt getimed an den Ball und versenkte diesen eiskalt. Saisontreffer Nummer 4 für den Abwehrspieler! Danach ließ der SVN seine Kaltschnäuzigkeit etwas vermissen und vergab die eine oder andere gute Möglichkeit. So konnten etwa gute Chancen durch Patrick Gruber und wiederum Matthias Stöger nicht verwertet werden. Dass es am Ende ein noch höherer Sieg wurde, ist einerseits einem Energieanfall von Kristian Molnar zum 4:0 und andererseits der Abgeklärtheit von Stefan Sailer zum 5:0 geschuldet. Beide Treffer fielen quasi im Konter, beide Male behielten die erwähnten Torschützen im Duell mit Sarling-Keeper Daniel Krammer die Oberhand.

Somit gestaltete sich für den SV Raika Essmeister Neumarkt ein schöner Freitagabend mit einem deutlichen 5:0-Derbyerfolg im Auswärtsspiel. Generell ist die Auswärtsstärke des SVN in dieser Saison beeindruckend. 19 der bisher 30 erspielten Punkte konnte man in der Fremde erbeuten, nur Spitzenreiter Gerersdorf hat auswärts noch mehr gepunktet (21). Gleichzeitig heißt es, die eher maue Heimbilanz aufzubessern und am Samstag im Spiel gegen den SV Erlauf den nächsten Sieg einzufahren. Spielbeginn ist 16:30 Uhr im Laskaj-Stadion.

FC Sarling – SV Neumarkt 0:5 (0:2)
Freitag, 5. Mai 2017, 17:45 Uhr, Sportplatz FC Sarling

Torfolge: 0:1 Christoph Stibl (14.), 0:2 Rainer Hudler (27.), 0:3 Matthias Stöger (65.), 0:4 Kristian Molnar (84.), 0:5 Stefan Sailer (91.)

Aufstellung SVN: Straninger  – Stöger, Stibl, Affengruber, Gruber – Sitz, Hudler, Molnar – Huber St. (89. Fuchs), Sailer, Hierner (76. Kramer)

Schiedsrichter: Peter Kraft

U23 bereits in Halbzeit Eins mit vier Toren voran
Im Spiel der Reservemannschaften machte Goleador Manuel Rosenegger mit seinen Ex-Kollegen bereits in Hälfte Eins kurzen Prozess. „Rosi“ traf in den Minuten 8, 15, 27 und 41 und stellte auf 4:0 aus unserer Sicht. Generell erspielte sich unsere U23 einige Chancen in der ersten Halbzeit und zeigten eine ansprechende Leistung. Im zweiten Durchgang plätscherte das Spiel etwas dahin und unsere junge Elf konnte keinen weiteren Treffer erzielen. Auf der Gegenseite kam Sarling zum Ehrentreffer und stellte den Endstand von 1:4 her.

U23; FC Sarling – SV Neumarkt 1:4 (0:4)
Freitag, 5. Mai 2017, 15:45 Uhr, Sportplatz FC Sarling

Torfolge: 0:1 Manuel Rosenegger (8.), 0:2 Manuel Rosenegger (15.), 0:3 Manuel Rosenegger (27.), 0:4 Manuel Rosenegger (41.), 1:4 (55.)

Kader SVN U23: Enengl, Potzmader, Digruber, Kirchweger, Ertel, Kramer, Bernhard, Aichinger, Fuchs, Rosenegger, Ciplak, Gürler, Dachsberger R., Zoidl