Am Ostersonntag fertigte der SVN auswärts Erlauf mit 5:0 ab. Ein absolut verdienter Erfolg, der durchaus noch höher hätte ausfallen können.

Fünf Ostereier legte der SV Raika Essmeister Neumarkt dem Drittletzten der 2. Klasse Yspertal/Alpenvorland ins Nest und damit waren die Erlaufer auch noch gut bedient. Der Auftritt des Teams von Trainer Patrick Gruber war erneut sehr gut und der Sieg war zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Etwas mehr Zug zum Tor und die sogenannte letzte Konsequenz fehlten um die Gastgeber noch klarer zu besiegen.

Souverän
Von Beginn an wurde der Sportverein Neumarkt seiner Favoritenrolle gerecht und gab das Tempo vor. Erlauf versuchte tief zu verteidigen und die Gäste so vom eigenen Tor fernzuhalten. Diese Taktik war aber nur etwa zehn Minuten von Erfolg gekrönt, danach schrieb der SVN erstmals auf der Anzeigetafel an. Jakub Mikula zog vom 16er-Eck in die Mitte und erzielte mit einem Flachschuss aufs kurze Eck das 1:0 (11.). Es war das nun schon 20. Saisontor des Slowaken, der die Torschützenliste weiterhin klar anführt. Von da an zeigte sich unsere Mannschaf äußerst souverän und verfolgte weiter den vorgegebenen Spielplan. Für den zweiten Treffer zeichnete Matteo Wagner verantwortlich, er verwertete eine Hereingabe von Tobias Langthaler trocken zum 2:0 (21.). Leistungsgerecht fiel dann auch noch das 3:0 durch Tobias Langthaler, der sich das Runde schnappte und einfach mitten durch die Erlaufer Abwehrreihe hindurchlief um anschließend sicher einzuschieben (29.). Die Partie war nun schon entschieden, von den Hausherren kam im ersten Durchgang, abgesehen von einer Freistoßmöglichkeit die ihr Ziel verfehlte, nichts mehr. Unser SV dominierte, konnte aber was die Tore anbelangte nicht mehr nachlegen.

Abgeklärt
Teil zwei der Osterpartie begann etwas verhaltener. Es dauerte bis zur 58. Spielminute, bis der SVN wieder nachhaltig im Erlaufer Strafraum vorstellig wurde. Marcel Fuchs wurde bei einem Schussversuch gefoult und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Diesen wummste Fuchs scharf und platziert ins linke Eck – unhaltbar! Für den 5:0-Endstand sorgte dann wieder eine gute Einzelaktion von Tobias Langthaler nach etwas mehr als 71 Minuten, dessen Hereingabe ein Eigentor fabrizierte. Wie bereits eingangs erwähnt, hätte der Spielstand mit etwas mehr Konzentration zu diesem Zeitpunkt sicher noch deutlicher ausfallen können. Dennoch war der Auftritt unserer Elf abgeklärt und dominant. Nur ein möglicher Treffer durch den eingewechselten Fabian Wiesner hätte diesen Ostersonntag noch in ein echtes Fußballmärchen verwandeln können – sein Distanzschuss senkte sich aber zu spät und landete über dem Tor. Kurz darauf war Schluss am etwas zu klein geratenen Erlaufer Sportplatz und der Derbysieg amtlich. Abschließend darf auch noch das Kampfmannschaftsdebut von Daniel Stöger erwähnt werden, der in den Schlussminuten für Torjäger Mikula ins Spiel kam – Gratulation!

Weiterhin rangiert der SV Raika Essmeister Neumarkt damit an der Tabellenspitze und bleibt der große Gejagte. Am kommenden Sonntag steht dann schon das nächste Derby an, wenn der USV Ferschnitz zu Gast im Laskaj-Stadion ist. Ankick für die Kampfmannschaft ist um 16:30 Uhr und wir zählen wieder auf unsere lautstarke Anhängerschaft, bis dahin ,alles für den SV‘!

Die U23-Begegnung wurde aufgrund des Regens abgesagt. Ein Ersatztermin wird folgen. Apropos U23: Unterstützen Sie unsere Reserve am Mittwoch beim Nachtragsspiel gegen Maria Taferl. Gespielt wird um 19 Uhr am Trainingsplatz im FZZ!

SV Erlauf – SV Neumarkt 0:5 (0:3)

Tore SVN: Mikula (11.), Wagner (21.), Langthaler (29.), Fuchs (58.), Eigentor (72.);

Aufstellung SVN:
Straninger – Grünberger, Blauensteiner, Ramsauer – Gundacker, Fuchs (68. Sitz), Schachner (C) (68. Sambs), Grabner (81. Wiesner), Langthaler (81. Huber) – Wagner, Mikula (81. Stöger D.);