Der SVN setzt sich mit einem 2:0-Heimsieg gegen Winklarn im vorderen Tabellenbereich der 1. Klasse West fest. Maßgeblich beteiligt war unter anderem Jakub Mikula, der ein Tor selbst erzielte und ein weiteres vorbereitete. Die U23 konnte in einem guten und engen Spiel am Ende keine Punkte mitnehmen und verlor mit 3:4.

Die Akkus waren nach der spielfreien Runde wieder aufgeladen und der SV Raika Essmeister Neumarkt erspielte sich mit einer starken Leistung einen Heimsieg gegen die Sportskollegen aus Winklarn, die ihrerseits mit Platz 2 bestens in die Saison gestartet waren.

Das Spiel war ein harter aber fairer Fight zweier guter Mannschaften. Die Gäste waren vorrangig durch Standardsituationen gefährlich, während unsere grün-weiße Elf vorwiegend durch schnelle Umschaltaktionen bis vor das Tor gelangte. Das richtungsweisende 1:0 erzielte Jakub Mikula, als er seine Bewacher abschütteln konnte und mit einem zielgenauen Schuss, aus einem eher schon spitzen Winkel, den Ball ins lange Eck beförderte (34.). Bis zur Pause konnte die Gruber-Elf die Führung gut verwalten und somit gings mit diesem knappen Vorsprung in die Kabine.

Im zweiten Spielabschnitt versuchte der FCU Winklarn alles um noch zum Ausgleich zu kommen, die Offensivaktionen zerschellten aber zumeist an der starken Neumarkt-Defensive. Allen voran Lukas Blauensteiner zeigte eine über die Maßen starke Vorstellung und verteidigte gemeinsam mit seinem Team beinahe alles weg. Richtige Topchancen sollten sich daher trotz der klaren Feldüberlegenheit für die Gäste tatsächlich nicht mehr ergeben. Im Gegenteil. Jakub Mikula zeigte einmal mehr seine Stärken und überspielte in einer Kontersituation mehrere Abwehrspieler um schließlich für den mitgelaufenen Marcel Fuchs abzuspielen, der den „Stangler“ sicher verwertete – 2:0 in der 86. Spielminute! Dieses Spiel war gegessen, ebenso wie der erstmals angebotene Veggie-Burger (Lob an die Küche!), der in dieser Sekunde ausverkauft war! Kurz vor Schlusspfiff hätte Mikula seine tolle Performance dann sogar noch mit einem weiteren Tor veredeln können, sein Abschluss verfehlte aber das Tor, als er alleine auf den Winklarner Schlussmann zulief.

Schlussendlich ein toller Sieg, der gleichzeitig auch die – nun schon etwas unheimliche – Heimserie verlängert. Seit fast drei Jahren ging kein Spiel auf der eigenen Sportanlage mehr verloren! Weiters festigte sich der SVN in der vorderen Tabellenhälfte und rangiert mit 13 Punkten aus 7 Spielen auf dem ausgezeichneten fünften Platz.

Weiter gehts im Spielprogramm mit einer Auswärtsreise. Am Freitag, dem 29. September, trifft der SVN ab 19:30 Uhr auf die Kampfmannschaft des FCU Neustadtl. Beginn für die Reserve ist um 17:30 Uhr. Bis dahin ,alles für den SV‘!

SV Neumarkt – FCU Winklarn 2:0 (1:0)
Tore SVN: Mikula (34.), Fuchs (86.);
Laskaj-Stadion, 154 Zuschauer

Aufstellung SVN:
Straninger – Grünberger, Blauensteiner, Puppenberger (31. Haziraj) – Gundacker, Langthaler (87. Stöger D.), Schachner (C), Grabner (80. Sambs), Kramer – Wagner (80. Fuchs), Mikula;

U23: Ein Hin und Her – am Ende aber keine Punkte
Einen frühen Rückstand konnte die U23-Mannschaft von Trainer Matthias Stöger zunächst in eine Pausenführung umdrehen. Leon Plankenbichler (16. Minute) und Daniel Stöger (32.) trafen in der ersten Halbzeit für den SVN.

In der zweiten Hälfte trafen aber dann wieder die Gäste aus Winklarn ins Schwarze und stellten ein Ergebnis von 2:4 her. Daniel Stöger verkürzte mit seinem zweiten Treffer dann nocheinmal auf 3:4 in der 77. Minute, doch der Ausgleichstreffer wollte nicht mehr fallen.

Eine Leistung auf die aber durchaus aufgebaut werden kann, schließlich hatte auch der Gegner eine gute Truppe am Feld und ist nicht umsonst noch ungeschlagen in dieser Saison.

U23: SV Neumarkt – FCU Winklarn 3:4 (2:1)
Tore SVN U23: Plankenbichler (16.), Stöger D. (32., 77.);

Kader SVN U23: Elezaj, Reithner, Angerer, Ramsauer, Wiesner, Grubner, Gartner, Plankenbichler, Aichinger, Stöger D., Grünsteidl (C), Stadler, Zoidl, Ertel T., Huber, Hierner, Löschl;