Der nächste Dreier! Unser SV Raika Essmeister Neumarkt bleibt auf der Erfolgswelle und nimmt mit einem 2:1-Auswärtssieg in Neustadtl die volle Punktzahl mit nach Hause. Tore durch Grabner und Mikula! Grund zur Freude hatte auch die U23, die sich an diesem Freitagabend deutlich mit 8:2 durchsetzte.

Gefühlt zum ersten Mal in dieser Saison ging unser SVN als leichter Favorit ins Spiel, war doch der FCU Neustadtl eher holprig in die Meisterschaft gestartet und demgegenüber scheint unsere Elf den Schwung aus der Aufstiegssaison richtig gut mitgenommen zu haben. An der Herangehensweise des Teams rund um Trainer Patrick Gruber änderte dies aber nichts, gewohnt gut eingestellt startete man in die Partie, die erwartungsgemäß eine enge Kiste war.

Grabner und Mikula machen die Tore
Die Hausherren starteten mit einer Kopfballmöglichkeit, der SVN kämpfte sich mit Fortdauer des Geschehens aber gut in das Spiel und wurde zugleich auch torgefährlich. Ein Schuss wurde zunächst von einem Neustadler Verteidiger kurz abgewehrt, den dadurch perfekt zum Nachschuss servierten Ball versenkte Daniel Grabner eiskalt zur SVN-Führung (23.)! In der Folge drückten unsere Jungs dann auf das zweite Tor, die vorgefundenen Möglichkeiten konnten aber nicht verwertet werden und so verpasste man die Chance auf eine frühe Vorentscheidung. Der folgende Neustadtler Ausgleichstreffer in der 39. Minute war dann zudem äußerst unglücklich, als ein Distanzschuss unhaltbar ins Eck abgefälscht wurde. Plötzlich waren die Gastgeber wieder mittendrin statt nur dabei und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Ein starker Abschluss eines Neustadtler Angreifers wurde noch stärker von Keeper Florian Straninger pariert und gleichzeitig konnte ein schneller Konter eingeleitet werden. Was dann folgte, war großer Sport! Jakub Mikula drang halblinks in den Strafraum ein, kurzer Haken in die Mitte und zack! Ab ins Kreuzeck! Traumtor von Mikula zum 2:1 in Minute 41 und es bleibt die Frage, hat dieser Kerl eigentlich einen Waffenschein für seinen rechten Fuß?

Wir wissen es nicht. Jedenfalls bescherte der siebente Saisontreffer von Mikula unserem Sportverein eine knappe Pausenführung und stellte sogleich die Weichen auf Auswärtssieg.

Kampf bis zum Ende
Auch in den zweiten 45 Minuten schenkten sich die beiden Mannschaften nichts. Es ging weiter hin und her und es gab gefährliche Torszenen auf beiden Seiten. Für Neumarkt rettete zudem einmal die Latte. Dass die Gruber-Schützlinge rackern können bis zum Umfallen ist dem geneigten SVN-Anhänger hinlänglich bekannt und so war es auch in dieser Schlussphase keine Überraschung, dass jeder Zweikampf angenommen wurde und so kaum mehr hochprozentige Einschussmöglichkeiten für die Gegner zugelassen wurden. Ein klein bisschen Glück (des Tüchtigen) gehört aber dennoch immer dazu. So hatte Neustadtl mit der letzten Aktion nach einem Eckball noch eine dicke Ausgleichschance – der Kopfball verfehlte den Kasten von Straninger nur knapp! Es folgte der Schlusspfiff von Spielleiter Jürgen Becker und der fünfte Saisonsieg des SVN war damit in trockenen Tüchern! Umjubelt von den erneut in großer Zahl mitgereisten Neumarkt-Fans – Großes Dankeschön!

Der Neumarkter Punktestand erhält also weiteren Zuwachs! Der SVN steht nun nach 8 Spielen bei respektablen 16 Punkten und verbesserte sich in der Tabelle auf Rang 4. So darfs natürlich gerne weitergehen! Nächste Aufgabe: Heimspiel gegen Union Neuhofen. Wir freuen uns auf euer Dabesein am Sonntag (8. Oktober) ab 15:30 Uhr im Laskaj-Stadion! Bis dahin ,alles für den SV‘!

FCU Neustadtl – SV Neumarkt 1:2 (1:2)
Sportanlage Neustadtl, 150 Zuschauer

Tore SVN: Grabner (23.), Mikula (41.);

Straninger – Grünberger, Blauensteiner, Puppenberger – Gundacker, Langthaler, Schachner (C), Grabner (73. Sambs), Kramer – Wagner (81. Fuchs), Mikula;

U23: Kantersieg bringt Selbstvertrauen
Traumstart für die U23-Mannen von Trainer Matthias Stöger! Bereits nach fünf Minuten führte unsere Reserve mit zwei Toren durch Daniel Stöger und Leon Plankenbichler. Der Qualitätsunterschied der beiden Teams wurde im ersten Durchgang sehr deutlich. Stöger (33.) und Plankenbichler (37. und 45.) legten ihrerseits noch drei weitere Volltreffer nach und stellten somit den erfreulichen Pausenstand von 5:0 für Grün-Weiß her.

Der überzeugende Auftritt wurde in Halbzeit Zwei fortgeführt. Raphael Reithner traf per Kopf zum 6:0 in der 53. Minute ehe dann auch die Hausherren zum ersten Mal anschreiben durften (74.). Weitere Tore für den SVN erzielten Paul Aichinger (75.) und Manuel Ramsauer (77.). Den Schlusspunkt setzten dann wieder die Neustadtler mit dem Treffer zum 2:8 in Spielminute 84.

Ein voller Erfolg also auch für die U23-Mannschaft, die mit diesem Ergebnis sicherlich an Selbstvertrauen für die nächsten Spiele gewann. In der aktuellen Tabelle rangiert man somit auf Platz 8.

U23: FCU Neustadtl – SV Neumarkt 2:8 (0:5)
Tore SVN U23: Stöger D. (4., 33.), Plankenbichler (5., 37., 45.), Reithner (53.), Aichinger (75.), Ramsauer (77.);

Kader SVN U23: Elezaj, Reithner, Angerer, Ramsauer, Wiesner, Huber, Grubner, Gartner, Plankenbichler, Stöger D., Grünsteidl (C), Stadler, Tiproc, Ertel J., Aichinger, Hierner, Löschl;