Lange, sehr lange hat sie gehalten. 1080 Tage war der SV Raika Essmeister Neumarkt im heimischen Laskaj-Stadion unbesiegt gewesen bis am vergangenen Sonntag der Gast aus Neuhofen diese beachtliche Serie beendete – Endstand 1:3. Zuvor setzte sich die U23-Mannschaft verdient mit 4:1 durch.

Neuhofen erwischte den besseren Start und brachte bereits in der 8. Minute mit einem langen Pass und einer Kopfballverlängerung ihren Stürmer in Stellung, der trocken zur Gästeführung einschoss. Diesen Rückstand konnte unsere Elf aber bereits fünf Minuten später wieder wettmachen. Jakub Mikula nutzte einen Abwehrfehler eiskalt aus und schob den Ball zum 1:1 ins Tor (13.). Keinem der beiden Teams gelang es in weiterer Folge den jeweiligen Gegner zu dominieren und es ging munter hin und her. Kurz vor der Pause gelang der Union Neuhofen dann das zwischenzeitliche 1:2 (42.), gleichbedeutend mit dem Pausenstand.

Durchgang Zwei ist schwer zu beschreiben. Zwar überließen die Gäste unseren Kickern größtenteils den Ball, richtige Torgefahr konnte aber kaum entwickelt werden. Das Bemühen war stets ersichtlich, der Output jedoch endenwollend. Solche Tage solls geben, der SVN kämpfte, konnte aber die Niederlage nicht mehr abwenden. In der 83. Minute war dann schlussendlich der Deckel drauf, als ein Neuhofener Angreifer hellwach blieb und einen Fehler in der letzten Linie mit dem 1:3 bestrafte. Die absolute Schlussphase ging ohne größere Torchancen vorüber und dann war Schluss am Neumarkter Sportplatz, der SVN verlor erstmals seit fast drei Jahren wieder ein Heimspiel.

Aufstehen, Krone richten, weitermachen! Die Heimserie ist nicht vorbei, lediglich unterbrochen. Der Sportverein Neumarkt steht in der Tabelle der 1. Klasse West als Vierter weiterhin sehr gut da und hat am kommenden Sonntag bereits die nächste Aufgabe vor der Brust. Im Auswärtsspiel gegen Haag geht es ab 15:30 Uhr um die drei begehrten Punkte. Mit dabei ist hoffentlich wieder unsere große und lautstarke Anhängerschaft – bis dahin ,alles für den SV‘!

SV Neumarkt – Union Neuhofen 1:3 (1:2)
Tor SVN: Mikula (13.);
Laskaj-Stadion, 100 Zuschauer

Straninger – Grünberger, Blauensteiner, Haziraj – Gundacker (89. Puppenberger), Langthaler, Schachner (C), Sambs (78. Reithner), Kramer – Grabner (Stöger D.), Mikula;

U23: Ein guter Auftritt wurde belohnt
Blitzstart nach nichteinmal zwei Minuten! Nach einer Ecke von Fabian Wiesner kam über Umwege Paul Aichinger an das runde Leder und schob sicher zur Neumarkter Führung ein (2.). Unsere U23 hatte in der Anfangsphase das Spiel gut im Griff und legte auch auf der Anzeigetafel weiter nach – in Spielminute 12 verwertete Matthias Sitz, wiederum nach einer Wiesner-Flanke, per Kopf zum 2:0. In der 32. Minute zappelte der Ball erneut im Netz, 3:0 für den SVN nach einem Weitschusstor von Matthias Sitz.

Fast im Gegenzug kamen die Gäste zum Anschlusstreffer, in der 37. Minute wurde ein Eckball schlecht verteidigt und ein Neuhofener Routinier köpfte wuchtig zum 3:1 ein. In der zweiten Halbzeit ließ unsere Reserve aber keine Spannung mehr aufkommen und spielte in der 50. Minute einen blitzsauberen Konter über die linke Seite. Die scharfe Hereingabe vollstreckte Paul Aichinger zum 4:1 und damit zur Vorentscheidung.

Ein hochverdienter Sieg gegen eine fußballerisch gute Reserve aus Neuhofen. Dieser Dreipunkter befördert das U23-Team von Trainer Matthias Stöger zwischenzeitlich auf den 7. Rang der Tabelle in der weiter fast alle Teams sehr eng beieinander liegen.

U23: SV Neumarkt – Union Neuhofen 4:1 (3:1)

Tore SVN U23: Aichinger (2., 50.), Sitz (12., 32.);

Kader SVN U23: Elezaj, Reithner, Angerer, Ramsauer, Wiesner, Grubner, Sitz, Plankenbichler, Aichinger, Kamleitner, Grünsteidl (C), Stadler, Tiproc, Ertel T., Huber, Hierner, Löschl;