Am vergangenen Sonntag musste sich der SVN auswärts in Haag zweimal geschlagen geben. Die Kampfmannschaft verlor deutlich mit 0:4 und die U23 hatte mit dem Ergebnis von 1:3 ebenso das Nachsehen.

Bei vier Toren Unterschied von einem über weite Strecken eher ausgeglichenen Spiel zu sprechen, mag vermessen klingen, kommt aber ganz gut hin. Neumarkt sicherte sich zu Beginn einige Spielanteile und kam auch zu Offensivaktionen, die aber nichts einbringen sollten. Im Gegensatz zum ersten Vorstoß der Hausherren, die über die linke Seite den Ball zur Mitte brachten, wo der an der zweiten Stange postierte Angreifer zur Haager Führung einschob (15.). Ein Rückstand, der sich zu diesem Zeitpunkt nicht abzeichnete. Auch in der Folge versteckte sich unsere Mannschaft nicht und arbeitete am Ausgleich, der durchaus bei einem der schnellen Vorstöße über das Sturmduo Mikula/Wagner gelingen hätte können. Aber wiederum, es war die Union Haag, die an diesem herbstlichen Nachmittag die Tore schießen sollte. In der 29. Minute verwerteten die Gastgeber eine Freistoßflanke per Kopf zum 2:0. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Im zweiten Spielabschnitt entschied dann die konterstarke Haager Mannschaft mit einem schnellen Doppelschlag in der 62. und 64. Minute die Partie endgültig zu ihren Gunsten. Für unsere Farben war zu diesem Zeitpunkt leider nichts mehr zu holen obwohl sich noch die eine oder andere Gelegenheit für einen Ehrentreffer ergeben hätte. Kurz vor Schluss verhinderte dann unser frisch vermählter Keeper Florian Straningerwir gratulieren an dieser Stelle nochmal sehr herzlich! – mit einem gehaltenen Elfmeter eine noch höhere Niederlage.

Summa summarum setzte es eine deutliche Niederlage gegen einen sehr guten Gegner obwohl die eigene Leistung keine schlechte war. Unter der Woche wird weiterhin fleißig trainiert, damit das nächste Spiel wieder besser gestaltet werden kann, wenn wir am Samstag (21.10.2023) ab 15 Uhr gegen St. Georgen um den Derbysieg rittern. Im Laskaj-Stadion wird zudem für Oktoberfeststimmung gesorgt sein, also, wir sehen uns! Bis dahin ,alles für den SV‘!

Union Haag – SV Neumarkt 4:0 (2:0)
Varta Arena, 142 Zuschauer

Aufstellung SVN:
Straninger – Grünberger, Blauensteiner (78. Ramsauer), Haziraj – Gundacker, Langthaler, Schachner (C) (78. Stöger D.), Grabner (78. Reithner), Kramer (88. Angerer) – Wagner, Mikula;

U23: Nichts zu holen in Haag
Auch für die U23 waren an diesem Nachmittag keine Punkte drin. Vor allem in den ersten 45 Minuten hatte man zu oft die Grundtugenden des Fußballs vermissen lassen. Die Haager gingen zur Halbzeit verdient mit zwei Toren in Führung.

Nach dem Seitenwechsel verbesserte sich der Auftritt unserer Reserve zunehmend und so konnte auch der Anschlusstreffer erzielt werden. Elias Gartner erzielte mit einem Schuss aus größerer Distanz unter Mithilfe eines Abwehrspielers, der noch abfälschte, das 1:2 aus unserer Sicht (60.). Die Hoffnungen auf einen Punkt mussten aber im Gegenzug wieder begraben werden – die Hausherren erzielten prompt das Tor zum 3:1-Endstand (61.).

U23: Union Haag – SV Neumarkt 3:1 (2:0)
Tor SVN U23: Gartner (60.)

Kader SVN U23: Elezaj, Reithner, Angerer, Wiesner, Huber, Grubner, Gartner, Stöger D., Grünsteidl (C), Stadler, Tiproc, Ertel J., Brandstetter, Hierner, Löschl, Zoidl, Sitz;