Matteo Wagner schoss den SV Raika Essmeister Neumarkt mit zwei Toren zum Derbysieg über den SCU Raika St. Georgen! Und obendrein gewann auch unsere U23 mit 5:1 nach einer starken Leistung – ein perfektes Wochenende!

Die Gäste aus St. Georgen waren mit zuletzt zwei Siegen erfolgreich, während unser SVN in den letzten zwei Spielen keine Punkte sammeln konnte. Dennoch war im Vorfeld bereits mit einer engen Partie gerechnet worden, schließlich befinden sich beide Teams eher im Mittelfeld der Tabelle und ohnehin, Derbys schreiben ja bekanntlich oft ihre eigenen Geschichten.

Die Zuschauerkulisse im Laskaj-Stadion wiedereinmal phänomenal, weit über 250 Zuschauer waren zum langersehnten Klassiker SVN vs. SCU gekommen um das Treiben am Neumarkter Grün zu verfolgen. An dieser Stelle darf auch die in den Vereinsfarben frischgestrichene Tribüne erwähnt werden – das kann sich sehen lassen! Vielen Dank an den Künstler Thomas Kühnl, top!

Nullnummer
Nun zum Spiel. Die ersten 45 Minuten waren sehr chancenarm, keines der beiden Teams konnte einen entsprechenden Spielfluss entwickeln und so neutralisierten sich die 22 Fußballer am Spielfeld weitestgehend. Die Gäste vermieden es konsequent unseren schnellen Angreifern die notwendigen Räume zu geben und es entwickelte sich nicht unbedingt ein Fußballleckerbissen. Die beste Tormöglichkeit hatten die Schwarz-Weißen aus St. Georgen, ein Kopfball küsste die Oberkante der Latte.

Doppelschlag
Der zweite Abschnitt hatte dann deutlich mehr Feuer. In der Pause durch Trainer Patrick Gruber nachjustiert, erzeugte unsere Elf nun sichtlich mehr Druck nach vorne und kam nach und nach besser ins Spiel. In der 67. und 69. Minute entschied dann Youngster Matteo Wagner mit seinem Doppelpack innerhalb weniger Augenblicke die Partie zu unseren Gunsten. Zuerst setzte sich Jakub Mikula im Sprintduell durch, nach einem kurzen Haken zurück setzte dann Wagner energisch nach und verwandelte den Ball mit seinem begnadeten linken Fuß via Innenstange ins Netz – 1:0! Zwei Minuten später sollte wieder Mikula die Vorarbeit leisten, er setzte sich rechts im 16er durch, zog Richtung Tor und spielte dann kurz vor der Torauslinie zurück auf Sturmpartner Wagner, der seinen Torriecher erneut unter Beweis stellen konnte und zum 2:0 einschob! Großer Jubel in Grün-Weiß, wissend, dass diese Begegnung wohl keine Wendung mehr erfahren würde. Und so war es auch, der SVN spielte den Erfolg sicher heim und war am Ende der verdiente Sieger in einem umkämpften aber überaus fairen Derby.

In der Tabelle steht unser Team damit weiter an der vierten Position mit bereits 19 Zählern aus 11 Spielen. In der Liga trifft der SVN am kommenden Sonntag dann auswärts auf das Schlusslicht Pöchlarn, Spielbeginn bereits 14 Uhr. Aber bereits zuvor wird am Donnerstag im NÖ-Meister-Cup um ein Weiterkommen gefightet – der SVN empfängt zu Hause den Gebietsligisten ASK Loosdorf! Am Donnerstag (26. Oktober) um 14 Uhr erfolgt der Ankick und wir zählen wieder auf eure lautstarke Unterstützung um auch hier eine Erfolgsgeschichte zu schreiben – bis dahin ,alles für den SV‘!

SV Neumarkt – SCU St. Georgen 2:0 (0:0)
Tore SVN: Wagner (67., 69.);
Laskaj-Stadion, 250 Zuschauer

Straninger – Grünberger, Blauensteiner, Haziraj – Gundacker (82. Puppenberger), Langthaler, Schachner (C), Grabner (63. Fuchs), Kramer (63. Sambs) – Wagner (90. Stöger D.), Mikula;

U23: 5:1-Heimerfolg!
Ein geschlossen starker Auftritt machte einen klaren Sieg gegen die St. Georgener Reserve möglich. Den Torreigen eröffnete Routinier Marcel Hierner, der bereits in der siebenten Spielminute einen Freistoß direkt verwandelte! Das 2:0 erzielte Elias Gartner in der 22. Minute und mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Pause.

Nach Seitenwechsel sollte es etwas dauern aber in der 70. Minute war das Spiel quasi entschieden als Daniel Stöger auf 3:0 erhöhte. Nur wenige Minuten später markierte Tiziano Tiproc das 4:0 (77.) ehe auch die Gäste ihren Ehrentreffer in Minute 82 erzielen konnten. Den Schlusspunkt setzte ein Eigentor in der 85. Minute zum 5:1.

Nach der Auswärtsniederlage in Haag war dieser Auftritt wieder eine absolute Steigerung, die zurecht mit drei Punkten belohnt wurde. Tabellarisch findet sich unsere Reserve aktuell auf Platz 7 wieder nachdem man bereits einige Auf und Abs in der Saison beobachten konnte. Nächste Woche gehts (hoffentlich) weiter mit den vollen Erfolgen, wenn sich auswärts mit Pöchlarn (12 Uhr) misst.

U23: SV Neumarkt – Union Neuhofen 5:1 (2:0)
Tore SVN U23: Hierner (7.), Gartner (22.), Stöger D. (70.), Tiproc (77.), Eigentor (85.);

Kader SVN U23: Elezaj, Reithner, Ramsauer, Wiesner, Stöger D., Plankenbichler, Aichinger, Kamleitner, Grünsteidl (C), Stadler, Tiproc, Ertel T., Huber, Hierner, Löschl, Gartner, Zoidl;