In der 6. Runde der 1. Klasse West holte unser SVN im Duell der Aufsteiger einen Zwei-Tore-Rückstand gegen die Sportunion Aschbach auf und erkämpfte sich mit dem Endergebnis von 2:2 noch einen Punkt. Zuvor war die U23 mit einem 4:1-Sieg erfolgreich.

Die Heimserie hält! Der SV Raika Essmeister Neumarkt bleibt zu Hause weiterhin seit 24. Oktober 2020 ungeschlagen und das obwohl es im Heimspiel gegen Aschbach zunächst gar nicht gut aussah. Bei erneut sommerlichen Temperaturen waren die Gäste bereits mit zwei Toren voran, ehe unsere Elf aufdrehte und am Ende noch einen Punkt erbeutete.

Ybbstal-Aufsteiger legt vor
Bereits nach wenigen Minuten konnten die Gäste erstmals jubeln. Nach einer gut getretenen Freistoßflanke köpfte ein Aschbacher Angreifer ins lange Eck ein und startete sohin eine starke Anfangsphase der Blau-Gelben (5.). Aschbach war im ersten Durchgang bissiger und beschäftigte die Neumarkter Hintermannschaft desöfteren. In der 37. Spielminute folgte somit das 0:2 und unsere Kampfmannschaft musste sich erstmal schütteln. Aufgeben ist aber ohnehin keine Option und kurz vor dem Pausenpfiff durch den Bundesliga-erfahrenen Referee Maximilian Weiß erzielte Dominik Schachner das wichtige 1:2-Anschlusstor. Nach einer Uneinigkeit in der Aschbacher Defensive war „Schachi“ zur Stelle und netzte für Grün-Weiß (45.+2).

Yspertal-Aufsteiger schlägt zurück
Anderes Bild in der zweiten Spielhälfte. Nun war das Team von Trainer Patrick Gruber spielbestimmend und machte von Beginn weg Druck. In der 62. Minute war Matteo Wagner bereits auf dem Weg zum Ausgleich, als er, noch außerhalb des Strafraums, böse von hinten gefoult wurde – rote Karte für den Übeltäter und der SVN dadurch in Überzahl. Für den tatsächlichen Ausgleich benötigte es dann, in der sicherlich stärksten Phase unserer Mannschaft, eine Einzelkation des eingewechselten Marcel Fuchs. Dieser narrte seine Gegenspieler und zog von der linken Seite in den Sechzehner wo er einen weiteren Aschbacher düpierte, der folgende Bodycheck des Abwehrspielers ließ keine Zweifel offen – Penalty! Den verhängten Strafstoß versenkte Matteo Wagner wiederum eiskalt zum 2:2, gespielt waren nun bereits gute 78 Minuten. Und folglich wollte der SVN naturgemäß auf Sieg spielen, allerdings war man in den Schlussminuten nicht in der Lage noch entscheidend auf das dritte Tor nachzusetzen. Die beste Gelegenheit dazu hatte Jakub Mikula nach einer starken Aktion, allerdings fehlten ein paar wenige Zentimeter um den Ball noch am Torhüter vorbeizubringen. Und so waren es die Gäste die kurz vor Schluss noch zwei gefährliche Situationen in petto hatten. Zunächst klatschte ein Distanzschuss an die Querlatte und quasi mit dem Schlusspfiff rettete Tormann Florian Straninger nach einem Kopfball aus kürzester Distanz mit einer starken Parade das 2:2-Unentschieden.

Ein unterhaltsames Spiel vor einer tollen Kulisse im Laskaj-Stadion bringt am Ende also die erste Punkteteilung in der laufenden Meisterschaft. Der Sportverein Neumarkt rangiert vor der kommenden spielfreien Runde nunmehr mit 10 Punkten aus 6 Spielen auf Platz 6 und damit im oberen Mittelfeld der Tabelle – sehr solide!

Spielfrei? Keine Angst, es gibt dennoch einen wichtigen Programmpunkt: Nächstes Wochenende findet in Neumarkt der Genussherbst statt und unser SVN ist selbstverständlich wieder vor Ort. Besuchen Sie uns an unserem Stand und verbringen Sie ein paar gemütliche Stunden im Kreise der SVN-Familie – bis dahin ,alles für den SV‘!

SV Neumarkt – SU Aschbach 2:2 (1:2)
Tore SVN: Schachner (47+2.), Wagner (79.);
Laskaj-Stadion, 215 Zuschauer

Straninger – Grünberger, Blauensteiner, Puppenberger – Gundacker, Langthaler (70. Grabner), Schachner (C), Sambs (70. Fuchs), Kramer – Wagner, Mikula;

U23: 4:1-Heimsieg gegen Aschbach
Nach der hohen Niederlage vorige Woche zeigte unsere Reserve eine entsprechende Reaktion. Bereits in der 3. Minute versenkte Matthias Sitz einen Eckball von Lukas Kamleithner per Kopf im Kreuzeck und stellte auf 1:0. In der Folge dominierte unsere U23, verabsäumte es aber die zahlreichen Chancen in Tore umzumünzen. Und ohne jetzt die alten Fußballerweisheiten hervorzukramen … die Gäste erzielten mitte der ersten Halbzeit den Ausgleich.

Es dauerte lange und viele weitere Tormöglichkeiten wurden ausgelassen. Aber die Hartnäckigkeit unserer Reservemannschaft machte sich schließlich doch noch bezahlt. Daniel Kamleithner wurde im Strafraum gefoult und Matthias Sitz versenkte den folgenden Elfmeter in der 77. Spielminute zum 2:1. Nur wenige Minuten später entschied ein weiterer Elfer das Spiel endgültig, als diesen Raphael Reithner bei seinem Comeback zum 3:1 verwertete (81.). Dem nicht genug, schnürte Reithner dann ebenso noch einen Doppelpack. Nach einer Ecke schoss der Mittelfeldakteur per Volley aus kurzer Distanz zum 4:1-Endstand ein (88.).

Ein verdienter Sieg für die U23-Mannschaft von Trainer Matthias Stöger, die sich über weite Strecken gut präsentierte. Und auch in der Tabelle machen sich die zusätzlichen drei Punkte ganz gut – der SVN befindet sich dadurch aktuell auf Platz 7.

U23: SV Neumarkt – SU Aschbach 4:1 (1:1)
Tore SVN U23: Sitz (3., 77.), Reithner (81., 88.);

Kader SVN U23: Elezaj, Löschl, Stadler, Grünsteidl (C), Gartner, Huber, Ertel J., Wiesner, Sitz, Reithner, Stöger D., Zoidl, Kamleithner L., Kamleithner D., Angerer, Kamleitner;