Saisonsieg Nummer 7! Die Kampfmannschaft des SVN setzte sich am Sonntag beim Schlusslicht Pöchlarn verdient mit 5:3 durch und feierte bereits den siebenten Sieg in der laufenden Meisterschaft. Zuvor gewann unsere U23 klar und deutlich mit 11:0!

Dritter Sieg en suite. Der Sportverein Neumarkt setzte sich zuletzt sowohl im Derby gegen St. Georgen als auch im NÖ-Meistercup gegen Loosdorf durch und startete eine Siegesserie die mit dem Auswärtserfolg in Pöchlarn nun fortgesetzt werden konnte.

Ein Sieg der beim Tabellenletzten SV CEMIX Pöchlarn-Golling bereits nach einer knappen halben Stunde in trockenen Tüchern schien, als die Gruber-Elf sehr verdient mit 3:0 vorne lag. Spoiler: Es wurde am Ende dann doch noch richtig spannend! Aber alles der Reihe nach.

Schnelle Führung
Besser kann man nicht starten! Matteo Wagner köpfte (!) bereits in der dritten Minute eine von der linken Seite getretene Fuchs-Freistoßflanke ins lange Eck zur sehr frühen Neumarkter Führung. Und diese konnte Wagner, der einen Pöchlarner Abwehrfehler ausnutzte, weniger als 60 Sekunden nach seinem ersten Tor sogar schon erhöhen – 2:0 in der vierten Spielminute, was für ein Start! Die folgende Dominanz des SV Raika Essmeister Neumarkt schlug sich dann in der 23. Minute ein weiteres Mal auch auf den Spielstand nieder. Diesmal setzte sich Jakub Mikula an der linken Flanke durch und zog alleine Richtung Tor, ein paar Augenblicke befand sich das Runde bereits im Eckigen und „Kuba“ beim Jubeln mit den Teamkameraden – 3:0! Ein Spielstand der völlig in Ordnung ging, denn der SVN bestimmte das Geschehen und zeigte sich alles andere als Müde vom Cupspiel. Der Drei-Tore-Vorsprung behielt bis zum Pausentee Richtigkeit.

(Unnötige) Spannung
Gleich nach Wiederbeginn hatte Mikula sogar das 4:0 auf dem Fuß, ungewohnterweise verfehlte sein Abschluss aber den Kasten der Pöchlarner. Und dann schlugen die Hausherren wie aus dem Nichts zu. Ein Angreifer wurde unzureichend attackiert und setzte sich gleich gegen mehrere Grün-Weiße durch um anschließend auch noch Tormann Florian Straninger zu umkurven – 1:3 (54.), kein Beinbruch. Die perfekte Antwort hatte nach gut 65 Minuten Jakob Gundacker, der nach Wagner-Zuspiel von der linken Seite, platziert ins linke untere Eck abschloss und so den Abstand von drei Toren wiederherstellte. Drops gelutscht? Leider nicht. Die Schlussphase war kurios. Etwa zehn Minuten vor dem Ende verlor Keeper Straninger den Ball an einen Stürmer und konnte sich nur noch mit einem Foul behelfen. Der folgerichtige Strafstoß führte zum 2:4 (81.). Und sechs Minuten später? Erneut Penalty! Wieder für Pöchlarn, wieder korrekt. Agon Haziraj brachte seinen Gegenspieler knapp innerhalb des Strafraums zu Fall. Bumm Zack, 3:4 in der 87. Minute! Ganz plötzlich stand das Spiel auf Messers Schneide und die Gastgeber riskierten in der Schlussphase ihr letztes Hemd. Bei einem Eckball waren alle Pöchlarner, inklusive Tormann, nach vorne gerückt um noch für den Augleich zu sorgen. Nach einem geblockten Schuss landete der Ball aber bei Mikula, der die Kugel von der Mittellinie aus ins leere Tor passte. Bange Sekunden für alle Zuseher, denn der Ball kullerte am Ende in sehr gemütlichem Tempo über die Torlinie! 5:3 nach 93 Minuten, jetzt aber wirklich, der Sieg war eingefahren!

Somit wandern wie schon letzte Woche drei weitere Körnderl aufs Punktekonto des SVN, der weiter auf Platz 4 der Tabelle zu finden ist! Die vorletzte Runde vor der Winterpause bestreitet unsere Mannschaft am Sonntag (5. November) in Viehdorf, bei der dort ansässigen Spielgemeinschaft mit Ardagger. Es wird wohl wieder eine enge Partie werden und es wird wohl auch wieder auf die 12. Frau und den 12. Mann ankommen! Also dann, wir sehen uns Viehdorf! Bis dahin ,alles für den SV‘!

SV Pöchlarn-Golling – SV Neumarkt 3:5 (0:3)
Aigner-Green-Businesspark, 191 Zuschauer

Tore SVN: Wagner (3., 4.), Mikula (23., 90.+3), Gundacker (66.);

Straninger – Grünberger, Blauensteiner, Haziraj – Gundacker, Langthaler (77. Sambs), Schachner (C), Fuchs (69. Grabner), Kramer – Wagner, Mikula;

U23: Höchster Saisonsieg in Pöchlarn
Keine Blöße gab sich unsere Reserve im Aufeinandertreffen mit den zehn angetretenen Pöchlarner Jungs, die die ersten zwanzig Minuten den Spielstand ausgeglichen halten konnten. Dann gings aber los. Ein Doppelpack von Matthias Sitz (25. und 37.) und ein Kopfballtreffer von Tiziano Tiproc (42.) besorgten den 3:0-Halbzeitstand.

Nach Wiederbeginn erzielte Daniel Stöger das 4:0 in der 48. Minute, Jonas Stadler per abgefälschtem Schuss das 5:0 in der 55. Minute und Simon Zeitlhofer bei seinem Debut das 6:0 in der 56. Minute. Abermals Tiproc (58.), Michael Zoidl (60.), erneut Zeitlhofer (62.) und Fabian Wiesner (66.) stellten folglich auf 10:0. Den Schlusspunkt setzte dann Daniel Grubner in der 75. Minute mit dem 11:0.

Auch in der U23-Tabelle macht sich der SVN nun immer besser. Mittlerweile rangiert die von Matthias Stöger betreute Reservemannschaft auf Platz 5. Weiter so!

U23: SV Pöchlarn-Golling – SV Neumarkt 0:11 (0:3)
Tore SVN U23: Sitz (25., 37.), Tiproc (42., 58.), Stöger D. (48.), Stadler (55.), Zeitlhofer (56., 62.), Zoidl (60.), Wiesner (66.), Grubner (75.);

Kader SVN U23: Elezaj, Sitz, Angerer, Kamleitner, Wiesner, Huber, Grubner, Gartner, Zeitlhofer, Stöger D., Grünsteidl (C), Stadler, Tiproc, Zoidl, Aichinger, Hierner, Löschl;