Das Goldtor beim knappen Auswärtssieg am vergangenen Sonntag erzielte Matteo Wagner, der einen Elfmeter staubtrocken verwandelte. Damit holte sich der SV Raika Essmeister Neumarkt bewerbsübergreifend den vierten vollen Erfolg in Serie!

Revanche geglückt! Nachdem man sich in der Vorsaison zum Rückrundenstart der 2. Klasse Yspertal/Alpenvorland beim Beiwagerl des nunmehrigen Regionalligaklubs Ardagger noch geschlagen geben musste, klappte es nun eine Liga höher mit dem Auswärtssieg in Viehdorf.

Chancen auf beiden Seiten
Den besseren Start hatte die heimische Spielgemeinschaft und damit verbunden auch gleich die eine oder andere gute Möglichkeit, die aber ungenutzt blieb. Je länger das Spiel dauerte umso besser kam der SVN in die Gänge. Ab Mitte der ersten Halbzeit war unser Sportverein tonangebend und kam auch zu aussichtsreichen Torchancen. Aber weder Jakub Mikula noch Matteo Wagner konnten zu diesem Zeitpunkt ihre Abschlussstärke entscheidend ausspielen. Zudem gab es zwei strittige Szenen im Viehdorfer Strafraum die ungeahndet blieben. Im Gegenzug war Ardagger/Viehdorf ebenfalls noch einmal gefährlich – ein Schuss aufs lange Eck konnte allerdings von Florian Straninger glänzend pariert werden. Kurz vor dem Pausenpfiff hätte es dann fast doch noch das 0:1 gegeben, der Kopfball von Kapitän Dominik Schachner konnte aber ebenso abgewehrt werden.

Ein Elfmeter bringt die Entscheidung
Wie schon im ersten Durchgang war auch zu Beginn der zweiten 45 Minuten zunächst das Heimteam knapper an der Führung dran, Zentimeter fehlten und ein Schuss nach wohl nichteinmal einer Minute nach Wiederanpfiff zischte am Neumarkter Tor vorbei. In weiterer Folge drehte dann wieder das Gästeteam in Grün-Weiß auf und spielte eine starke zweite Halbzeit, in der auch der entscheidende Treffer fallen sollte. Zunächst ging dem Ganzen aber eine vom Tormann verfehlte Flanke voraus, der bereits zuvor schon desöfteren Probleme mit der Standfestigkeit hatte. Der Keeper räumte dabei Tobias Langthaler ab und Spielleiter Abbas Jazayeri zeigte folgerichtig auf den Punkt. Den Penalty verwandelte Matteo Wagner, wie gewohnt, eiskalt und brachte unsere Elf damit nach 65 gespielten Minuten auf die Siegerstraße. Spannung war also angesagt für den Schlussakt, in dem die Mannen von Coach Gruber (Nachträglich nochmal alles Gute zum Geburtstag!) alles reinwarfen, die Angriffsbemühungen der Viehdorfer in Schach hielten und am Ende als verdienter Sieger vom Platz gingen.

Wir blicken also auf richtig starke Wochen zurück, die uns drei Meisterschaftssiege und einen Cuperfolg einbrachten. Der SVN ist in der 1. Klasse West weiter auf Tuchfühlung mit dem Spitzentrio vorne mit dabei und darf im Herbst nocheinmal in einem Heimspiel ran – am kommenden Samstag ist ab 14 Uhr die Sportunion Allhartsberg bei uns zu Gast im Laskaj-Stadion und wir freuen uns natürlich wieder darauf viele Fans und Freunde unseres Vereins am Sportplatz anzutreffen. Bis dahin ,alles für den SV‘!

SG Ardagger/Viehdorf II – SV Neumarkt 0:1 (0:0)
Sportanlage Viehdorf, 120 Zuschauer

Tor SVN: Wagner (65.);

Straninger – Grünberger, Blauensteiner, Haziraj – Gundacker, Fuchs (70. Kramer), Schachner (C), Grabner (75. Reithner), Langthaler – Wagner (90.+2 Stöger D.), Mikula;