Bei Wind und Regen unterlag der SVN am Samstag im Heimderby gegen Titelaspirant Gottsdorf. Zuvor erkämpfte sich die U23 einen 2:0-Heimerfolg durch einen Wertgarner-Doppelpack.

Bescheidenes Wetter und dennoch war der Neumarkter Sportplatz ein weiteres Mal außerordentlich gut besucht. Nicht umsonst, schließlich stand das Derby SV Neumarkt vs. SV Gottsdorf-Marbach-Persenbeug am Programm und letztgenannter ist vor dem Spiel als Tabellenzweiter noch mittendrin im Meisterrennen während der SVN als Aufsteiger und Tabellenfünfter ebenso eine ausgezeichnete Rolle in der 1. Klasse West spielt.

Zu Beginn dieses Derbys kamen die Gäste gleich zu den ersten Torchancen, die aber Schlussmann Florian Straninger entschärfen konnte. Auf der Gegenseite taten sich die Hausherren in Grün-Weiß schwer zu klaren Torchancen zu kommen. Demzufolge erzielte Gottsdorf in der 32. Minute den Führungstreffer in einer Umschaltsituation, die unsere Defensive nicht mehr zu Verteidigen im Stande war. Stefan Sailer, der in der Vergangenheit auch für den SVN für Tore sorgte, schob ins kurze Eck ein.

Zur Pause reagierte Trainer Patrick Gruber und stellte seine Mannen etwas verändert für den zweiten Durchgang auf das Grün. Mit Fortdauer der Partie konnte unser Team das Spiel auf ihre Seite ziehen und den Druck auf den möglichen Ausgleich erhöhen. Gelegenheiten durch Jakub Mikula und Matteo Wagner konnten aber leider nicht genützt werden und auch die Schlussoffensive mitsamt einer Eckballserie, in der Raphael Reithner sowie der aufgerückte Florian Straninger noch gefährlich in Erscheinung traten, brachte nicht den erhofften Torerfolg.

So blieb es beim 0:1 und der SV Raika Essmeister Neumarkt stand schlussendlich mit leeren Händen da, kann aber aufgrund der zweiten Hälfte von einer guten Leistung sprechen und auf dieser weiter aufbauen. Viel Zeit bleibt ohnehin nicht, schon am Freitag gastiert unsere Kampfmannschaft beim SCU Ybbsitz, Spielbeginn 19:30 Uhr. Wir sehen uns dort! Bis dahin ,alles für den SV‘!

SV Neumarkt – SV Gottsdorf-Marbach-Persenbeug 0:1 (0:1)
Laskaj-Stadion, 300 Zuschauer

Aufstellung SVN:
Straninger – Grünberger, Blauensteiner (66. Fuchs), Haziraj – Gundacker (85. Grabner), Schachner (C), Sambs (46. Kramer), Reithner, Langthaler – Wagner, Mikula;

U23: Starke Leistung bei verdientem 2:0-Heimsieg
Konzentriert und zweikampfstark präsentierte sich unsere U23 über die vollen 90 Minuten gegen den Tabellenzweiten aus Gottsdorf und belohnte sich am Ende mit drei gewonnenen Punkten.

Mitausschlaggebend waren die Standardqualitäten des jungen Leon Wertgarner, der erst einen Freistoß (29.) und dann auch noch einen Eckball (35.) direkt (!) verwertete. Diese verdiente Führung ließ sich die SVN-Reserve dann nicht mehr nehmen, auch aufgrund einer sensationellen Rettungsaktion von Abwehrchef Manuel Ramsauer, der mit seinem Einsatz den vermeintlich sicheren Anschlusstreffer der Gottsdorfer verhinderte.

Ein verdienter Sieg unserer Revue, der sicherlich Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben gibt. Nächster Halt – Ybbsitz. Die U23-Partie beginnt um 17:30 Uhr und freut sich über mitgereiste Unterstützung.

U23: SV Neumarkt – SV Gottsdorf-Marbach-Persenbeug 2:0 (2:0)
Tore SVN U23: Wertgarner (29., 35.);

Kader SVN U23: Löschl, Ramsauer, Angerer, Sitz (C), Huber, Grubner, Gartner, Aichinger, Reikerstorfer, Kamleitner, Hierner, Zoidl, Tiproc, Wertgarner, Stöger D.;