Der SV Raika Essmeister Neumarkt erkämpfte in der 17. Runde auswärts beim SV Volksbank Haubis Petzenkirchen-Bergland ein 2:2-Unentschieden und schreibt somit erstmals im Frühjahr an. Die U23 musste sich dem Tabellenführer mit 0:2 geschlagen geben.

Nach der Niederlage gegen Hausmening stand mit Petzenkirchen nun der nächste starke Gegner vor der Tür. Die letzte Begegnung mit ‚Petze‘ endete mit einem 3:0-Heimsieg für den SVN, seitdem haben die aus der Brot- und Gebäckmetropole stammenden Blau-Gelben aber fleißig Punkte gesammelt und sind ganz vorne mit dabei. Am Ende verblieb eine verdiente Punkteteilung in der beide Teams ihre guten Phasen hatten.

Die ersten 45 Minuten gehörten über weite Strecken dem Gastgeber, der mit einem Elfmeter die frühe Führung besorgte (4. Spielminute). Auch in der Folge war Petzenkirchen feldüberlegen und entschied viele Duelle für sich. Zudem musste Coach Patrick Gruber mit Marcel Fuchs einen seiner Aktivposten bereits nach etwas mehr als einer halben Stunde verletzungsbedingt auswechseln. Dennoch, kurz vor dem Pausenpfiff stellten sich die Grün-Weißen nachhaltig im gegnerischen Strafraum vor. Erst scheiterte Kapitän Dominik Schachner per Kopf, den Abpraller verwertete dann Angreifer Jakub Mikula sicher zum 1:1-Pausenstand (45.) – Saisontor Nummer 12!

Die Seiten wurden gewechselt und auch das Spielgeschehen hatte nun einen anderen Tonangeber. Der SVN konnte nach der Pause zulegen und bereitete den Heimischen fortan deutlich mehr Defensivarbeit. Bis zur Neumarkter Führung sollte es aber einige Zeit dauern, genauer gesagt bis Spielminute 84, als sich Jakub Mikula ein hohes Zuspiel sensationell gut mitnahm und Richtung Tor marschierte. Der Winkel etwas spitz und Mikula legte clever für den mitgesprinteten Matteo Wagner ab, der zunächst im ersten Versuch noch am letzten Petzenkirchner Abwehrspieler scheiterte, im Nachsetzen aber den Ball zur vielumjubelten Führung über die Linie drückte – Saisontor Nummer 13!

Der Jubel war ausgelassen, er war laut aber er hielt leider nicht lange an. Der SVP legte nach und kam nach einem stark getretenen Corner, ebenfalls im Nachsetzen bereits in der 86. Minute zum Ausgleich und stellte somit den verdienten Endstand von 2:2 her.

Nach Rückstand und Führung gabs am Ende also einen Punkt als Belohnung für ein zweikampfintensives aber faires Kräftemessen auf der gut gefüllten Petzenkirchner Sportanlage. Wir bedanken uns passend dazu ein weiteres Mal für die vielen Unterstützer die uns auch auswärts begleiten und anfeuern – DANKE!

Abschließend laden wir Euch recht herzlich ein uns auch beim nächsten Heimspiel wieder mit zahlreicher und sogleich begeisterter Teilnahme zu unterstützen! Wir empfangen am Samstag, ab 15:30 Uhr den Spitzenreiter aus Gottsdorf im heimischen Laskaj-Stadion und zählen auf Euch – bis dahin ,alles für den SV‘!.

SV Petzenkirchen-Bergland – SV Neumarkt 2:2 (1:1)
Tore SVN: Mikula (45.), Wagner (84.);
Sportanlage Petzenkirchen-Bergland, 155 Zuschauer

Straninger – Grünberger, Blauensteiner, Haziraj – Gundacker, Schachner (C), Sambs (84. Grabner), Fuchs (35. Reithner), Langthaler (68. Kramer) – Wagner, Mikula;

U23: Verdiente Niederlage beim Tabellenführer

Die erste Großchance gehörte dem SVN, den ersten Treffer erzielten aber die Petzenkirchner bereits in der fünften Spielminute. Was folgte war ein schweres Spiel für unsere U23. Etwas mutiger startete man dann in die zweite Spielhälfte, in der auch spielerisch mehr gelang. Ein Eigenfehler servierte den Heimischen dann aber das vorentscheidende 2:0 in Minute 62, womit ein Zurückkommen ungleich schwerer wurde.

Sinnbildlich für diese Partie war ein abgefälschter Schuss, der sich anstatt zum Anschlusstreffer nur an die Stange drehte.

Kopf Hoch! Am Samstag gibt es im Heimspiel gegen Gottsdorf die nächste Möglichkeit zu punkten und in der Tabelle (derzeit Rang 8) wieder etwas nach oben zu rücken.

U23: SV Petzenkirchen-Bergland – SV Neumarkt 2:0 (1:0)

Kader SVN U23: Löschl, Ramsauer, Angerer, Wiesner, Huber, Grubner, Gartner, Sitz (C), Grabner, Kamleithner D., Kamleitner, Stöger D., Hierner, Tiproc, Wertgarner, Grünsteidl;