Mit einer knappen 1:2-Heimniederlage startete die Kampfmannschaft des SV Raika Essmeister Neumarkt in die Rückrunde, während die U23 einen 1:0-Erfolg feierte. Die Spiele gegen den ASK SAR Hausmening gibts im Spielbericht nocheinmal im Schnelldurchlauf.

Endlich wieder Fußball! Bei angenehm warmen Temperaturen und einer tollen Zuschauerkulisse empfing unser Sportverein (5.) am vergangenen Sonntag den Tabellendritten aus Hausmening zum ersten Meisterschaftsspiel der Rückrunde. Ein knappes Ding sollte es werden, wie auch schon im Hinspiel im August 2023 als der SVN durch einen späten Verlusttreffer mit 0:1 verlor. Leider musste man sich am Ende wiederum geschlagen geben.

Dabei sah es diesmal zu Beginn gleich ganz gut für unsere Grün-Weißen aus. Das Sturmduo Mikula/Wagner tat, was es am Besten kann – Tore produzieren. Jakub Mikula bediente mit einer schönen Flanke Matteo Wagner, der am langen Eck keine Mühe mehr hatte und sehenswert einschoss. 24 Minuten waren zu diesem Zeitpunkt absolviert. Die Führung hielt jedoch nicht lange an, so kamen die Gäste in Minute 31 bereits zum 1:1-Ausgleich, gleichbedeutend mit dem Pausenstand. Der SVN war grundsätzlich gut in der Partie und hatte im ersten Durchgang sicherlich die gefährlicheren Aktionen zu bieten, mit einer Führung wollte es dennoch nicht klappen.

SVN – Hausmening: 1:0 durch Matteo Wagner

Der zweite Durchgang war zunächst ähnlich dem ersten. Leichte Feldvorteile für die Heimischen und auch der eine oder andere gut vorgetragene Angriff war mit dabei. In der 66. Minute kam es dann aber anders: Der SVN brachte den Ball mehrmals nicht entscheidend aus der eigenen Gefahrenzone und war nach einem abgefälschten Schuss, der via Innenstange den Weg ins Netz fand, plötzlich mit 1:2 im Hintertreffen. In der Folge sollte Jakub Mikula noch eine gute Ausgleichschance ungenutzt lassen und die Gruber-Elf musste sich nach harten und spannenden 90 Minuten, trotz durchwegs guter Leistung, gegen Hausmening geschlagen geben.

Mit einer etwas besseren Chancenauswertung wäre Zählbares sicherlich möglich gewesen, der Auftritt der Mannschaft kann aber getrost als sehr in Ordnung betitelt werden. Die nächste Chance auf die ersten Frühjahrspunkte gibts dann am Samstag (16.03.2024) im Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn in Petzenkirchen (4.). Die Kampfmannschaft wird um 15:00 Uhr angepfiffen, zuvor matcht sich die U23 ab 13:00 Uhr. Bis dahin ,alles für den SV‘!

SV Neumarkt – ASK Hausmening 1:2 (1:1)
Tor SVN: Wagner (24.);
Laskaj-Stadion, 250 Zuschauer

Aufstellung SVN:
Straninger – Grünberger, Blauensteiner, Haziraj – Gundacker, Schachner (C), Sambs (68. Reithner), Fuchs (75. Stöger D.), Kramer – Wagner, Mikula;

U23: Wiesner-Goldtor bei 1:0-Sieg
Eine ebenfalls gute Leistung bot unsere Reservemannschaft im Spiel gegen die Hausmeninger und wurde dafür auch belohnt. Den einzigen Treffer der Partie erzielte Fabian Wiesner mit einem sehenswerten Freistoß aus sehr großer Distanz noch in der ersten Halbzeit. Die U23 von Trainer Matthias Stöger zeigte über die volle Distanz ein gutes Spiel und gewann am Ende sehr verdient mit einem Tor Unterschied.

U23: SVN – Hausmening: 1:0 durch Fabian Wiesner

U23: SV Neumarkt – ASK Hausmening 1:0 (1:0)
Tor SVN U23: Wiesner (30.);

Kader SVN U23: Löschl, Ramsauer (C), Angerer, Wiesner, Huber, Grubner, Gartner, Aichinger, Grabner, Kamleithner D., Kamleitner, Bajrami, Zoidl, Tiproc, Wertgarner, Grünsteidl;