Mit großer Freude führt der Sportverein Neumarkt jährlich Anfang Dezember die Nikolausaktion durch. Auch heuer konnten wir mit unseren Hausbesuchen wieder viele Kinderaugen zum Leuchten bringen. Höhepunkt war abermals der Einzug per Kutsche auf den Marktplatz, angeführt von „Obernikolaus“ Anton Hammer, der zusammen mit seinen Helfern die Kinder mit Nikolaussackerl beschenkte.

Diesjährig wurde das Nikolaus- und Krampustreiben am Sonntag, dem 3. Dezember abgehalten, passend dazu wurde uns reichlich Schnee geliefert und die an die 80 (!) Hausbesuche konnten in einem wirklich passenden Rahmen abgehalten werden. Um 19:30 war es dann am Marktplatz soweit. Der Nikolaus wurde auf seiner Kutsche von den kräftigen Krampussen zu den Kindern chauffiert, die sich nach der Nikolausansprache von Anton Hammer, dem wir einen ganz Besonderen Dank für sein jahrelanges Engagement als Nikolaus aussprechen wollen, noch ein Sackerl als Geschenk abholen durften.

Wir sagen DANKE an ALLE die bei dieser Aktion mitgeholfen haben! Der Aufwand, der sich selbstredend alleine schon mit den vielen glücklichen Kindern auszahlt, ist dennoch nicht zu unterschätzen.
150 Nikolaussackerl, 17 Krampusse, 6 Nikoläuse, eine Kutsche und ein Glühwein- und Teestand am Marktplatz waren bereitgestellt um auch heuer wieder die Tradition vom Bischof aus Myra hochleben zu lassen.

Ein herzliches Danke an Markus Digruber für die perfekte Organisation der Hausbesuche, an Herrn Josef Sachslehner für die Bereitstellung der Kutsche, an Franz Löschl und Thomas Stadler für die Organisation des Glühweinstandes (und noch mehr drumherum), an alle Spieler und Freunde des Sportvereins die als Krampus oder Nikolaus unterwegs waren und natürlich auch an all jene die mit ihrer Anmeldung für die Hausbesuche diese Aktion so dankend annahmen! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!