Am Ostermontag brachte der SV Raika Essmeister Neumarkt den Landesligisten UFC St. Peter/Au an den Rand einer Niederlage und scheiterte erst in der Verlängerung knapp mit 2:3. Vorangegangen war dem Ganzen eine fantastische Mannschaftsleistung in Grün-Weiß. Spielbericht lesen und Torvideos anschauen!

Der Admiral NÖ-Meistercup brachte im Viertelfinale ein ungleiches Duell hervor. So traf unser Sportverein auf den drei Klassen höher angesiedelten UFC St. Peter in der Au und es kann von einem Duell David gegen Goliath gesprochen werden. Ein Duell das bei wechselhaftem Wetter aber besten Fußballbedingungen im gut gefüllten Laskaj-Stadion über die Bühne ging und beinahe eine faustdicke Überraschung lieferte.

Die ersten Minuten verliefen in etwa so, wie es sich die im stilsicheren Schwarz angetretenen Gäste wohl von vornherein erwartet hatten. Der Landesligist kontrollierte die Anfangsphase und baute den Druck auf die Neumarkter Defensive stetig aus, die sich zwar in den ersten Minuten noch gut im Kollektiv wehren konnte aber den Führungstreffer für den haushohen Favoriten letztlich doch nicht verhindern konnte. Nach einer Abwehr von Florian Straninger bugsierte ein Angreifer von St. Peter den Ball ansatzlos Richtung Kreuzeck – 0:1 in der 14. Spielminute.

In der Folge zeigte sich St. Peter weiterhin ballsicher und auch torgefährlich. Viel Laufarbeit in Grün-Weiß, einmal die Stange und desöfteren ein sehr aufmerksamer Schlussmann Florian Straninger hielten unseren SVN aber im Spiel. Kurz vor der Pause gelang der Mannschaft von Coach Patrick Gruber dann sogar der überraschende Ausgleich, der so manchen SVN-Fan in ekstasischen Jubel versetzte. Über Umwege kam der Ball nach einem Einwurf zu Jakub Mikula, der im Strafraum seine große Qualität präsentierte und die Kugel ins lange Eck beförderte (44.)! Aber seht selbst:

SVN – St. Peter: 1:1 durch Jakub Mikula (44.)

Nach Wiederbeginn dauerte es nicht lange bis der SV Neumarkt gleich das nächste Ausrufezeichen setzte. Ein hoher Ballgewinn durch Daniel Grabner gelang wiederum zu Goalgetter Mikula, der von der Strafraumgrenze abzog und eiskalt ins linke untere Eck einschoss – 2:1 für den SVN! Führung für Neumarkt! Auf der Tribüne hielt es nun keinen mehr auf den Holzbänken und das Laskaj-Stadion tobte ab Minute 51 wie noch selten!

SVN – St. Peter: 2:1 durch Jakub Mikula (51.)

Bemerkenswert was sich folglich abspielte. Der Gast aus St. Peter biss sich an der SVN-Defensive lange Zeit die Zähne aus, mühte sich zu gelungenen Offensivaktionen und für fast 25 Minuten sah es tatsächlich nach einer echten Cup-Sensation aus. Bis es dann in Minute 76 nach einem Handspiel im Strafraum Elfmeter für den UFC St. Peter gab. Die Gäste verwerteten diesen zum 2:2-Ausgleich und zogen somit den Kopf gerade noch so aus der Schlinge. Nachdem die Schlussviertelstunde überstanden war, bat Schiedsrichter Alexander Autherieth die beiden Teams zur Extrazeit von zweimal 15 Minuten.

Die Kräfte schwanden und Toraktionen wurden Mangelware. Schließlich entschied aber doch noch eine Offensivaktion in der 104. Spielminute dieses Cup-Viertelfinale, als der Landesligist mit einem hohen Ball und einem gut gesetzten Kopfball zum 2:3-Treffer kam. Die Neumarkter Elf steckte weiterhin nicht auf und kam kurz vor Spielende sogar noch zu einer Ausgleichschance durch Raphael Reithner, der per Kopfball scheiterte.

Schlussendlich musste sich der SVN zwar geschlagen geben, doch die Performance über 120 Minuten gegen einen sehr starken Gegner zauberte vielen Anhängern unseres Sportvereins ein Lächeln ins Gesicht und wird noch länger in guter Erinnerung bleiben!

Bei aller Freude über den starken Auftritt unseres Teams bleibt aber leider ein Wermutstropfen – bereits im ersten Durchgang verletzte sich Matteo Wagner am Oberschenkel und wird wohl einige Zeit ausfallen. Gute Besserung und baldige Rückkehr auf den Platz, Matteo!

Zum Abschluss ein großes Dankeschön an unsere treuen Fans und Sponsoren für die Unterstützung sowie an unsere SV-Jugend, die so zahlreich erschienen ist und als Einlaufkinder mittendrin statt nur dabei war!
Bis zum nächsten Heimspiel und damit zu einem baldigen Wiedersehen dauert es glücklicherweise nicht allzu lange, denn bereits am Sonntag empfangen wir in der 20. Runde der 1. Klasse West den USC Biberbach ab 16:30 Uhr – bis dahin ,alles für den SV‘!

Admiral NÖ-Meistercup, Viertelfinale
SV Neumarkt – UFC St. Peter/Au 2:3 nach Verlängerung (1:1, 2:2)
Tore SVN: Mikula (44., 51.);
Laskaj-Stadion, 200 Zuschauer

Aufstellung SVN:
Straninger – Grünberger, Blauensteiner (77. Reithner), Haziraj – Gundacker, Schachner (C), Sambs (77. Stöger D.), Grabner (77. Kramer), Langthaler (106. Ramsauer) – Wagner (40. Fuchs), Mikula;