9 Tore! Was für ein Spiel! Mit einem 5:4-Heimerfolg sicherte sich der SVN am Sonntag den ersten Sieg in der Rückrunde und festigte damit den sechsten Tabellenplatz. Marcel Fuchs (3 Tore), Jakub Mikula und Raphael Reithner waren die SVN-Torschützen. Zuvor musste sich die U23, trotz Führung, mit 1:3 geschlagen geben.

7. April 2024 und 27 Grad Celsius Außentemperatur. Aber nicht nur das Wetter spielte verrückt, auch das Duell Neumarkt vs. Biberbach wurde abermals zu einer verrückten Torparade. Bereits das Hinspiel im September 2023 lieferte beim 4:3-Auswärtssieg einen wahren Torreigen und auch bei der zweiten Begegnung mit dem USC Biberbach geizten die Teams nicht mit Zählbarem. Spoiler: Erneut mit dem besseren Ende für unseren SV Raika Essmeister Neumarkt! Aber alles der Reihe nach.

Die erste Topchance hatte die Gruber-Elf gleich zu Beginn mit einem Kopfball von Dominik Schachner nach einer Ecke, der aber zu zentral ausfiel. Danach waren es dann die Biberbacher, die zum ersten Mal jubeln durften. Ein scharfer Schuss aus der zweiten Reihe schlug flach im rechten Eck ein (20. Minute). Doch die Heimelf in Grün-Weiß reagierte alles andere als geschockt und stellte bereits wenige Sekunden später wieder auf 1:1 als Marcel Fuchs, nach Vorarbeit von Tobias Langthaler, das Runde ins Eckige beförderte (21. Minute).

SVN – Biberbach: 1:1 durch Marcel Fuchs (20.)

Das Spiel hatte längst Fahrt aufgenommen und es ging munter hin und her. Mitte der ersten Halbzeit bekamen die Gäste einen Elfmeter zugesprochen, scheiterten aber an Florian Straninger, der stark parierte und somit einen neuerlichen Rückstand verhinderte.

SVN – Biberbach: Gehaltener Elfmeter

Vor der Pause glückte dann dem SVN erstmals die Führung. Marcel Fuchs erhöhte sein Torkonto und stellte in der 41. Spielminute auf 2:1 für unseren Sportverein! Mit diesem Zwischenstand ging es dann zur Abkühlung in die Kabinen.

SVN – Biberbach: 2:1 durch Marcel Fuchs (41.)

Die zweite Halbzeit war noch jung und der SVN hatte die Partie vermeintlich bereits entschieden. Jakub Mikula netzte in der 48. Minute zum 3:1, Marcel Fuchs erhöhte nur eine Minute später sogar auf 4:1.

SVN – Biberbach: 3:1 durch Jakub Mikula (48.)
SVN – Biberbach: 4:1 durch Marcel Fuchs (49.)

Eine komfortable Führung für unsere Mannen die in der Folge sogar die große Chance auf das fünfte Tor vorfanden (Lattentreffer). Aber wie eingangs erwähnt – es war ein verrücktes Spiel! Der SVN fing sich nach dem Aluminiumtreffer umgehend einen Konter und kassierte das 4:2 in der 58. Minute. Plötzlich riss der Faden bei den Heimischen komplett und Biberbach roch Lunte. Nach 62 Minuten verkürzten die Gäste ein weiteres Mal – nur noch 4:3. In Spielminute 76 war es dann soweit. Der Spielstand wurde nach einem Kopfballtreffer auf 4:4 gestellt und der Drei-Tore-Vorsprung war endgültig dahin.

Der sicher geglaubte Sieg schien bereits verspielt aber der SVN hatte noch ein letztes Ass im Ärmel. Joker Raphael Reithner stach in Minute 80 und brachte unsere Kampfmannschaft mit seinem Treffer zum 5:4 wieder zurück auf die Siegerstraße – Vamos!

SVN – Biberbach: 5:4 durch Raphael Reithner (80.)

Diese Führung ließ sich Neumarkt dann nicht mehr nehmen und fixierte damit den ersten Sieg in der Frühjahrsrunde, womit auch Coach Patrick Gruber letztendlich erleichtert war, denn: „Nach den guten Leistungen in der Rückrunde aber den doch enttäuschenden Ergebnissen, wollten wir uns endlich belohnen und den ersten vollen Erfolg einfahren.“

„Die Mannschaft hat nach einer intensiven Woche noch einmal alles auf dem Platz gelassen und sich diesen Sieg erarbeitet.“, weist der Neumarkter Übungsleiter auf die harten 120 Cupminuten gegen St. Peter/Au hin und meinte abschließend: „Nach dem 4:1 dürfen wir den Gegner nicht mehr ins Spiel kommen lassen. Das wir nach dem Ausgleich aber nochmal das Führungstor erzielten, spricht für die unglaubliche Moral unserer Jungs. Über 90 Minuten gesehen ist der Sieg absolut verdient, auch wenn wir uns das Leben deutlich leichter hätten machen können.“

Da ist was wahres dran! Mit (vielleicht) etwas weniger Dramatik aber am Besten auch mit drei gewonnenen Punkten wollen wir dann in der nächsten Runde reüssieren. Bereits am Freitag sind wir, ab 19:30 Uhr, auswärts bei der Sportunion Aschbach (derzeit auf Rang 7) im Einsatz. Bis dahin ,alles für den SV‘!

SV Neumarkt – USC Biberbach 5:4 (2:1)
Laskaj-Stadion, 150 Zuschauer

Tore SVN: Fuchs (21., 41., 49.), Mikula (48.), Reithner (80.);

Straninger – Grünberger, Blauensteiner, Haziraj – Gundacker, Schachner (C), Sambs (67. Kramer), Grabner (67. Reithner), Langthaler (85. Ramsauer) – Fuchs (78. Stöger D.), Mikula;

U23: Niederlage nach Führung
Trotz guten Beginns und einer 1:0-Führung durch Matthias Sitz nach Zuspiel von Daniel Stöger, kassierte die U23 knapp vor dem Pausenpfiff den Ausgleich (43.).

U23: SVN – Biberbach: 1:0 durch Matthias Sitz (25.)

In den zweiten 45 Minuten konnte der SVN nicht mehr zusetzen und musste gegen Ende des Spiels noch die Treffer zum 1:2 (82.) und 1:3 (87.) einstecken, womit die Niederlage besiegelt war.

U23: SV Neumarkt – USC Biberbach 1:3 (1:1)
Tor SVN U23: Sitz (25.);

Kader SVN U23: Löschl, Ramsauer, Angerer, Sitz (C), Bajrami, Grubner, Stadler, Wiesner, Gartner, Aichinger, Grünsteidl, Kamleitner, Hierner, Kamleithner D., Tiproc, Wertgarner, Stöger D.;