Im Duell der beiden Aufsteiger aus der Vorsaison hatte am vergangenen Freitag die Sportunion Aschbach das bessere Ende für sich. Ein spätes Tor besiegelte die knappe 1:2-Auswärtsniederlage unseres SVN. Die U23 konnte sich hingegen beim Kontrahenten aus Aschbach durchsetzen und gewann ihr Spiel mit 5:1.

Keine gelungene Auswärtsfahrt für den SV Raika Essmeister Neumarkt in der 20. Meisterschaftsrunde der 1. Klasse West. Die ersten Minuten gehörten klar den Hausherren aus Aschbach, die vor einer spärlichen aber motivierten Kulisse das 1:0 bejubeln konnten. Eine Flanke von der rechten Seite wurde per Kopf verwertet, gespielt waren noch keine neun Minuten. Je länger die erste Halbzeit dauerte, umso stärker wurde unsere Kampfmannschaft. Ein Treffer wollte trotz dieser guten Phase aber nicht gelingen und so ging es mit einem Rückstand in die Pause.

Nach Seitenwechsel gestaltete sich die Partie wieder ausgeglichener, wobei Aschbach etwas gefährlicher wirkte. Dennoch gelang dem SVN just in diesen Minuten der Ausgleich zum 1:1. Über die rechte Seite kam der Ball zu Julian Sambs, dessen Abschluss noch entscheidend abgefälscht wurde und so seinen Weg in die Maschen fand (69.). Aus der Punkteteilung wurde aber dennoch nichts. Aschbach nutzte nach einem langen Ball eine kleine Unsicherheit in der SVN-Hintermannschaft und erzielte mit einem schönen Schlenzer ins lange Eck das Siegestor (84). Auch wenn unser Sportverein, wie gewohnt, noch alles versuchte, konnte die Niederlage in den Schlussminuten nicht mehr verhindert werden.

Platz 6 übernimmt nun also Aschbach, während Neumarkt auf Position 7 rangiert. Am kommenden Wochenende ist der SVN spielfrei und trifft dann am Sonntag, dem 28. April, auswärts auf den aktuell Tabellenzweiten Winklarn – Ankick 16:30 Uhr. Bis dahin ,alles für den SV‘!

SU Aschbach – SV Neumarkt 2:1 (1:0)
Tor SVN: Sambs (69.);
Sportanlage Aschbach, 83 Zuschauer

Aufstellung SVN:
Straninger – Grünberger, Blauensteiner, Haziraj – Gundacker, Schachner (C), Sambs (87. Reithner), Grabner (77. Aichinger), Langthaler (87. Stöger D.) – Fuchs (54. Kramer), Mikula;

U23: Gute zweite Hälfte bringt verdienten Lohn
Wie später auch die Kampfmannschaft, startete unsere U23 denkbar schlecht ins Spiel, als der Gastgeber in der 9. Spielminute das 1:0 erzielte. Es dauerte bis es gute Chancen für unser Team gab. Die ersten der Kategorie „Hunderter“ gab es erst kurz vor Pausenpfiff und wurden noch ausgelassen.

Die zweite Halbzeit zeichnete dann aber ohnehin ein ganz anderes Bild. Die SVN-U23 drehte an einigen Schrauben und überrollte den Gegner mit entsprechender Körpersprache und guten Spielzügen. Geburtstagskind Samuel Angerer (48. und 68.) und Stürmer Daniel Grubner (49. und 54.) trafen jeweils doppelt und sorgten für klare Verhältnisse. Den Schlusspunkt zum 1:5 setzte Timo Ertel in der 88. Minute.

Verdienter Erfolg aufgrund der guten zweiten Halbzeit und weitere drei Punkte für die U23-Tabelle, in der der SVN aktuell Sechster ist. Weiter so!

U23: SU Aschbach – SV Neumarkt 1:5 (1:0)
Tore SVN U23: Angerer (48., 68.), Grubner (49., 54.), Ertel T. (88.);

Kader SVN U23: Löschl, Ramsauer, Angerer, Sitz (C), Bajrami, Grubner, Stadler, Wiesner, Gartner, Ertel T., Kamleitner, Kamleithner D., Tiproc, Wertgarner, Zoidl, Stöger D.;