Das Spieljahr 2023/2024 ist beendet und der SV Raika Essmeister Neumarkt belegt in der 1. Klasse West den beachtlichen 6. Platz! Mit einem Sieg gegen Allhartsberg kletterte sowohl die Kampfmannschaft als auch die U23 in der ersten Saison nach dem Aufstieg in der Tabelle noch nach oben. Ein kurzer Spielbericht.

Die Ausfallsliste auf Seiten des SVN erweiterte sich im Vergleich zur Vorwoche um den Toptorjäger Jakub Mikula (verletzt) sowie um Abwehrchef Lukas Blauensteiner (Gelbsperre), womit die Aufgabe auswärts bei der Sportunion Leitner Allhartsberg natürlich nicht einfacher wurde. Ausfälle, die aber aufgefangen werden können, da der SVN nun schon seit einigen Jahren auf einen breiten Kader mit einer Vielzahl an guten und zum großen Teil jungen Spielern bauen kann. Ein Produkt der erfolgreichen sportlichen Leitung in unserem Sportverein, federführend durch Florian Straninger (Sektionsleiter) und Patrick Gruber (Trainer), die uns auch in der kommenden Spielzeit erhalten bleiben wird!

So kommt es nicht von ungefähr, dass just die Vertreter des eigentlichen Sturmduos Mikula/Wagner (beide verletzt) die entscheidenden Tore beim 2:1-Sieg am vergangenen Freitag in Allhartsberg erzielten. Leon Wertgarner (Jahrgang 2007) und Daniel Stöger (Jahrgang 2003) zeigten jeweils mit starken Leistungen auf und drehten das Spiel nach einem Rückstand noch in unsere Richtung.

Wertgarner wurde beim Ausgleichstreffer in der 39. Minute vom in bester Spiellaune befindlichen Marcel Fuchs in Szene gesetzt und marschierte alleine auf des Gegners Tor zu. Abgebrüht wie ein alter Hase, legte er den Ball flach am Keeper vorbei ins Tor – 1:1! Ein Treffer der sich zu diesem Zeitpunkt wohl nicht ganz abzeichnete aber spätestens ab diesem Zeitpunkt war das Gruber-Team im Spiel angekommen.

Den Siegtreffer erzielte unsere Mannschaft in Minute 76 als ein langer Ball von Florian Straninger den Weg zu Daniel Stöger fand und dieser sich, einmal mehr an diesem Abend, im Zweikampf behauptete. Stöger dribbelte sich in der Folge von der Seite in den Strafraum, zog mit dem vermeintlich schwächeren linken Fuß ab und platzierte den Ball mit einem flachen Schuss ins kurze Eck zur vielumjubelten SVN-Führung!

Das Spiel lag nun in seinen letzten Zügen und die SVN-Elf fightete geschlossen bis zum Schlusspfiff für den 13. Saisonsieg, der nach intensiven 90 Minuten amtlich war. Ein Sieg, der unsere Kampfmannschaft noch an Allhartsberg vorbei auf Platz 6 hievte und eine äußerst gelungene Meisterschaftsrunde 2023/24 zum Ende brachte. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Freunden und Fans des Sportverein Neumarkt für die unglaubliche Unterstützung über die ganze Saison hinweg – ihr seid der Wahnsinn!

Somit bleibt uns nur noch eine schöne Sommerpause zu wünschen und wir sehen uns dann mit frisch aufgeladenen Akkus in der neuen Saison! Bis dahin ,alles für den SV‘!

TSU Allhartsberg – SV Neumarkt 1:2 (1:1)
Sportanlage Allhartsberg, 155 Zuschauer

Tore SVN: Wertgarner (39.), Stöger D. (76.);

Aufstellung SVN:
Straninger – Grünberger, Ramsauer, Reithner – Gundacker, Schachner (C), Sambs (78. Schmid), Fuchs (89. Stöger M.), Haziraj (61. Grabner) – Wertgarner, Stöger D.;

U23: Solide Leistung am Ende einer soliden Saison
Ebenfalls mit einem Erfolgserlebnis beendete unsere U23 die Meisterschaft und ebenso wie die „Erste“ gewann auch unsere Reserve mit dem Ergebnis von 2:1.

Zum Abschied von U23-Trainer Matthias Stöger (DANKE für ein tolles Spieljahr mit der U23!), der sich in der neuen Saison nach überstandender Verletzung wieder in der Kampfmannschaft etablieren wird, schenkte ihm sein Team nicht nur einen Sieg sondern auch eine tadellose Leistung!

Die Führung besorgte Daniel Grubner mit einem feinen Lupfer bereits in Minute 9, ehe die Gäste im Konter zum Ausgleich kamen. Die neuerliche Führung erzielte Timo Ertel mit einem souverän verwandelten Elfmeter in der 30. Spielminute. Diesen Vorsprung ließ sich unser Team nicht mehr nehmen und verteidigte bis zum Schluss mit Herz und Leidenschaft!

Gratulation zu einer gelungenen Saison!

U23: TSU Allhartsberg – SV Neumarkt 1:2 (1:2)
Tore SVN U23: Grubner (9.), Ertel T. (30.);

Kader SVN U23: Löschl, Digruber, Stöger M. (C), Bajrami, Wiesner, Kühnl, Grünsteidl, Reikerstorfer, Hierner, Kamleithner D., Tiproc, Schadenhofer, Ertel T., Zoidl, Haberfellner, Sabanovic;