Trotz einer 1:0-Führung durch Daniel Grabner verlor der SVN in Ybbsitz mit 1:3 und musste damit die erste Saisonniederlage einstecken. Das U23-Team war dem Sieg nahe, kam aber schlussendlich nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus.

Neumarkt machte es in Halbzeit eins zum größten Teil sehr ordentlich und lieferte dem SCU Ybbsitz auf deren schmucker Anlage ein ebenbürtiges Kräftemessen. Die Führung für unser Team in Minute 35 entstand zudem sehenswert, als Daniel Grabner eine scharfe Flanke von Jakob Gundacker volley und unhaltbar ins Ybbsitzer Gehäuse donnerte. Der Vorsprung hielt bis zum Pausenpfiff und machte Hoffnung auf einen Punktgewinn in der Fremde.

Diese Hoffnung wurde im zweiten Durchgang allerdings begraben. Die Heimischen kontrollierten das Geschehen und unsere Mannschaft schaffte es nicht mehr entscheidende Akzente zu setzen. Noch dazu erwies sich Ybbsitz auch bei jeglichen Standards als brandgefährlich und so drehte der Gastgeber das Spiel in den Minuten 50 (Freistoßtor), 65 (Tor nach einem Eckball) und 72 (Elfmetertreffer nach einem Handspiel) auf 3:1. Eine späte Neumarkter Schlussoffensive brachte keine Veränderungen mit sich und somit war die Auswärtsniederlage nicht mehr abzuwenden.

Aufgrund der zweiten Halbzeit geht der Sieg für das Heimteam auch sicherlich in Ordnung. Zu selten fand unser SVN in der Offensive statt. Seis drum, es geht in den ersten Wochen Schlag auf Schlag und der SV Raika Essmeister Neumarkt rüstet sich bereits für das nächste Heimspiel. Am Sonntag, den 18.8., empfangen wir ab 17 Uhr die Gäste aus Hausmening auf unserer Anlage und wir zählen natürlich wieder auf unsere 12. Frau und unseren 12. Mann auf der Tribüne! Bis dahin ,alles für den SV‘!

SCU Ybbsitz – SV Neumarkt 3:1 (0:1)
HMW Arena, 100 Zuschauer

Tor SVN: Grabner (35.);

Straninger – Grünberger, Blauensteiner, Stöger M. (C)– Gundacker, Schachner, Fuchs (46. Reithner), Grabner (66. Haziraj), Kramer – Mikula, Stöger D.;

U23: Zahlreiche Chancen aber kein Sieg
Das Team von Trainer Matthias Schmid erwischte einen denkbar schlechten Start. Abwehrchef Manuel Ramsauer musste mit einer offenen Wunde oberhalb des Auges bereits nach wenigen Minuten ausgetauscht werden – Gute Besserung, Mani! Und auch mit Julian Sambs musste noch Mitte der ersten Halbzeit ein weiterer Akteur angeschlagen vorgegeben werden. Obendrein verwandelten die Heimischen einen Freistoß unhaltbar im Kreuzeck und gingen somit in Führung (23.). Der SVN konnte aber noch vor der Pause durch einen Treffer von Daniel Kamleithner (29.) ausgleichen.

In der zweiten Halbzeit kippte das Spiel immer mehr in Richtung SVN und folgerichtig ging unsere Mannschaft in der 51. Minute in Führung. Said Sabanovic bugsierte das Leder von der Strafraumgrenze ins lange Eck zum 2:1 aus unserer Sicht. Die Partie war eigentlich unter Kontrolle und doch erzielte Ybbsitz nach einem Gewusel im Stafraum das Tor zum 2:2 in Minute 73. In der Schlussphase drückte unsere Reservemannschaft nochmal auf den Sieg und hatte teils große Einschussmöglichkeiten. Jedoch fehlten immer irgendwo ein paar Zentimeter und der Ball wollte einfach kein weiteres Mal über die Linie.

So blieb es schlussendlich bei der Punkteteilung in einem stets fairen Match zwischen Ybbsitz und Neumarkt. Am Sonntag gibts dann eine neue Chance auf einen Sieg, wenn der SVN auf Hausmening trifft. Spielbeginn ist für 14:45 angesetzt.

U23: SCU Ybbsitz – SV Neumarkt 2:2 (1:1)

Tore SVN U23: Kamleithner D. (29.), Sabanovic (51.);

Kader SVN U23: Löschl, Angerer, Ramsauer, Stadler, Wiesner (C), Sambs, Wertgarner, Gartner, Eilmsteiner, Kamleithner D., Ertel T., Sabanovic, Grünsteidl, Schmid, Haberfellner, Brunbauer, Grubner;