Zweimal war der SVN am vergangenen Freitag in Rückstand geraten, zweimal erzielte Marcel Fuchs den Ausgleich! Der SV Raika Essmeister Neumarkt erkämpfte sich mit einem 2:2-Unentschieden einen verdienten Punkt in Euratsfeld. Die U23 musste sich im Nachgang knapp mit 0:1 geschlagen geben.

Entgegen der eigentlich gängigen Praxis trat am Freitagabend zuerst die Kampfmannschaft an (17 Uhr) und die Reserveteams matchten sich zwei Stunden später. Bei spätsommerlich warmen Temperaturen war der Sportverein Neumarkt beim Absteiger aus der Gebietsliga West, dem SCU Euratsfeld, gefordert und musste dabei mit Agon Haziraj einen weiteren Spieler verletzt vorgeben.

Es entwickelte sich von Beginn an ein offener Schlagabtausch und zu kaum einem Zeitpunkt der gesamten 90 Minuten konnte eines der beiden Teams etwas Kontrolle ins Spiel bringen. Es ging munter hin und her und die Hausherren erzielten mit einem strammen Schuss ins lange Eck die Führung (15.). Der SVN schlug aber nur kurze Zeit später zurück und konnte auf 1:1 stellen. Jakub Mikula brachte einen „Stangler“ zur Mitte, Daniel Grabners erster Versuch wurde zu kurz geklärt und der nachgerückte Marcel Fuchs verwertete aus zentraler Position punktgenau (35.)!

Die zweiten 45 Minuten brachten dann zunächst eine erneute Euratsfelder Führung, als nach einem Freistoß von der linken Seite der Ball per Kopf versenkt wurde (55.). Wiederum bäumte sich unsere Truppe auf und erzwang spät aber doch den Ausgleich durch einen scharf geschossenen Freistoßtreffer von Marcel Fuchs in der 82. Minute, der somit seinen Doppelpack schnürte. Die Schlussphase blieb, so wie das gesamte Spiel, hektisch und mit etlichen Fouls und harten Zweikämpfen versehen. Bitterer Beigeschmack – mit Leon Wertgarner verletzte sich kurz vor Spielende eines unserer hoffnungsvollen Talente am Oberschenkel und wird wohl einige Zeit ausfallen. Gute Besserung! Das Endergebnis lautete 2:2 und die Punkte wurden gerechterweise geteilt.

Die Mannschaft von Trainer Patrick Gruber konnte somit erstmals auch auswärts in dieser Saison anschreiben und hält nach 4 Spielen bei respektablen 7 Punkten. Der verdiente Lohn für den guten Saisonstart, wenngleich es natürlich nur eine (schöne) Momentaufnahme sein mag, ist vorerst der zweite Tabellenplatz in der 1. Klasse West!

In der kommenden Woche sind wir spielfrei und konzentrieren uns auf den Neumarkter Genussherbst. Besucht uns am SVN-Stand und verbringen wir gesellige Stunden bei Speis und Trank – bis dahin ,alles für den SV‘!

SCU Euratsfeld – SV Neumarkt 2:2 (1:1)
Hochkogelstadion, 297 Zuschauer

Tore SVN: Fuchs (35., 82.);

Straninger – Grünberger, Reithner, Stöger M. (C) (70. Ramsauer) – Gundacker, Schachner, Fuchs, Grabner (56. Wertgarner/85. Schmid), Kramer – Mikula, Stöger D.;

U23: Früher Gegentreffer besiegelt erste Niederlage
Bereits in der zehnten Minute fiel das schlussendlich entscheidende Tor. Die Anfangsphase gehörte den Hausherren und unsere Reserve erwachte erst nach dem Rückstand. Noch vor der Pause ergaben sich Ausgleichschancen, diese konnten aber nicht genutzt werden.

Durchgang zwei fand dann aus Lichtgründen am deutlich kleineren Euratsfelder Trainingsplatz statt. Eine Zweikampforgie war die Folge, ein möglicher Ausgleich aber leider nicht.

Kader SVN U23: Löschl, Angerer, Ramsauer, Stadler, Wiesner (C), Kamleitner, Gartner, Eilmsteiner, Kamleithner D., Ertel T., Sabanovic, Ertel J., Schmid, Hierner, Zoidl;