Und was für einer! Mit 6:0 gewannen unsere Kicker am Samstag auswärts beim USV Ferschnitz und feierten damit den vierten Sieg im vierten Spiel. In die Kategorie „Arbeitssieg“ fällt wohl der 3:1-Erfolg unserer U23-Mannschaft, die sich nach Rückstand noch die drei Punkte sicherte. Beide Teams stehen somit weiter an der Spitze ihrer Bewerbe.

Der SV Raika Essmeister Neumarkt konnte beim Auswärtsderby wieder auf Marcel Fuchs und Dominik Schachner zählen, letzterer fand sich auch – wie gewohnt – in der Startelf wieder. Hingegen musste Daniel Grabner diesmal verletzungsbedingt passen. Das Team sollte von Coach Patrick Gruber aber ohnehin gut auf den Gegner eingestellt sein, wie uns der Spielbericht verraten wird.

Alles klar nach 45+2 Minuten
Die Räume hinter der Ferschnitzer Abwehrreihe sollten gesucht werden – und wurden gefunden. Erstmals schon in der 13. Spielminute durch Jakub Mikula, der nach schönem Zuspiel von Raphael Reithner alleine auf den Ferschnitzer Tormann zulief und diesen perfekt umkurvte – Finderlohn, das 0:1 für den SVN! Nur wenige Minuten später tauchte Mikula erneut vor dem Heimkeeper auf, diesesmal überhob er diesen und stellte bereits auf 0:2 (22.). Kurz zuvor hatten zwar die Heimischen ihre beste Torchance mit einem Stangenkopfball, das Spielgeschehen hatte in den ersten 45 Minuten aber der SVN fest in der Hand. Auch weil der erneut von Beginn weg gestartete Julian Sambs, an der Seite von Dominik „Maschine“ Schachner, eine sehr starke Partie im Mittelfeldzentrum ablieferte.
In Minute 34 legte sich dann Lukas Blauensteiner den Ball für einen Freistoß zurecht – zuvor wurde Matteo Wagner gelegt – und versenkte den Ball aus halbrechter Position mit der Innenseite zum 0:3. Es war bereits sein drittes (!) direktes Freistoßtor im erst vierten Spiel.
Dem nicht genug, setzte unsere Elf weiter nach und erspielte sich noch weitere Torchancen, während die Gastgeber zusehends überfordert wirkten. Nach einer Eckballserie und einer Kopfballverlängerung von Tobias Langthaler stellte Dominik Schachner aus kurzer Distanz schließlich auch noch auf 0:4 und setzte somit den Schlusspunkt der ersten Halbzeit (45.+2).

Ein Gang weniger aber noch zwei weitere Tore
Gleich nach Wiederbeginn stellte Stürmer Mikula seine Qualitäten erneut unter Beweis, als er sich nach einer schönen Ballannahme aufdrehte und den Ball aus zentraler Position unhaltbar rechts oben einschoss. Der junge Slowake stellte somit in der 48. Spielminute mit seinem dritten Tor bereits auf 0:5 für Grün-Weiß – die Wiese war gemäht, der Drops gelutscht und die Messe gelesen.
Mit Fortdauer der Partie schaltete unsere Elf mindestens einen Gang zurück und so kamen auch die Gastgeber noch zu der ein oder anderen guten Tormöglichkeit. Ein weiterhin in Bestform agierender Florian Straninger war aber nicht zu überwinden. So setzte es sogar noch das 0:6 durch den kurz zuvor eingewechselten Marcel Fuchs, der den Ferschnitzer Schlussmann im zweiten Versuch bezwang (78.).
Trainer Gruber zum Spiel: „Der Matchplan ging vollends auf und wurde perfekt umgesetzt. Das Team hat von Beginn an gezeigt, dass wir den vierten Sieg in Folge holen wollten und feierte einen, auch in dieser Höhe, völlig verdienten 6:0-Derbysieg in Ferschnitz.“

Zu guter Letzt darf auch die ausgezeichnete Schiedsrichterleistung nicht unerwähnt bleiben – Spielleiter Hikmet Inal war stets auf der Höhe und hatte bis zum Schlusspfiff alles im Griff.

Der SV Raika Essmeister Neumarkt prolongiert somit die Tabellenführung der 2. Klasse Yspertal/AV und hält weiterhin beim Punktemaximum. Am Sonntag, 11. September, trifft der SVN ab 16:30 Uhr im Heimspiel auf Kleinpöchlarn und unser Team würde sich wieder über zahlreiche Unterstützung unserer Anhängerschaft freuen!

USV Ferschnitz – SV Neumarkt 0:6 (0:4)
Tore SVN: Mikula (13., 22., 48.), Blauensteiner (34.), Schachner (45.+2), Fuchs (78,);

Straninger – Grünberger, Blauensteiner (65. Ramsauer), Stöger (C) – Langthaler (65. Kramer), Sambs (65. Sitz), Schachner, Reithner (75. Fuchs), Gundacker – Wagner, Mikula (85. Kirchweger);

Reservemannschaft tat sich schwer
Die Gastgeber gingen durch einen schönen Distanzschuss früh in Führung obwohl unsere Reserve spielerisch überlegen sein sollte. Vom Konjunktiv kann man sich im Sport allerdings nichts kaufen und so richtig sollte das Werkl an diesem Tag nicht laufen. Es bedurfte auch etwas Glück und eine Einzelaktion damit das Spiel wieder auf 1:1 gestellt werden konnte. Daniel Kamleithner war kurz vor Pausenpfiff der Torschütze (42.).

Im zweiten Durchgang entwickelte sich das Ganze zu einem Geduldsspiel und unsere U23 profitierte auch von der soliden Kaderbreite (jede Woche 17 Kaderspieler). So war es der eingewechselte Michael Zoidl, der mit einem Doppelpack (64. und 71. Minute) den Arbeitssieg sicherstellte und zum Matchwinner avancierte.

Nun heißts wieder fleißig weiterarbeiten im Training um die kommenden Aufgaben bewältigen zu können.

Tore SVN U23:
Kamleithner D. (42.), Zoidl (64., 71.);

Kader SVN U23:
Elezaj, Ramsauer, Angerer, Gartner, Wiesner, Huber, Grubner, Kirchweger, Kamleithner D., Aichinger, Grünsteidl (C), Zoidl, Hierner, Haubenberger, Stibl, Covaci, Löschl;