Es ist weder ein Märchen noch ein Bericht über ein früheres Nachwuchsspiel sondern gestern am Yspertaler Fußballplatz tatsächlich so passiert. Raphael Reithner trifft dreimal und beschert dem SVN den sechsten Sieg in Folge! Ein Augenzeugenbericht vom 3:2-Auswärtserfolg:

Mit viel Selbstvertrauen und fünf Siegen im Gepäck angereist durfte der SV Raika Essmeister Neumarkt in der 6. Runde auswärts beim Sportverein Yspertal antreten. Das Wetter ließ ein U23-Spiel leider nicht zu und auch für die Kampfmannschaften war das Yspertaler Grün wegen der Nässe nicht einfach zu bespielen. Personell stand Trainer Patrick Gruber diesmal Abwehrspieler Lukas Blauensteiner aufgrund einer Verletzung nicht zur Verfügung und so rückte Manuel Ramsauer in die erste Elf, der eine richtig starke Leistung ablieferte.

Chancen in Hülle und Fülle
Fast schon traditionell startete unser Team mit einigen vergebenen Toptorchancen in die allerersten Spielminuten, war dies doch auch in den letzten Spielen der Fall. An dieser Stelle muss man jedenfalls den Yspertaler Schlussmann erwähnen, der vor allem den Schuss von Jakob Gundacker stark parierte und auch in der Folge noch einige Male mit starken Aktionen Gegentore verhindern sollte. Dennoch ging der SVN relativ früh in Führung: Ein Distanzschuss von Tobias Langthaler, der nach einem Tempovorstoß über die linke Seite zur Mitte zog, wird von Raphael Reithner entscheidend und unhaltbar ins Eck abgefälscht – 1:0 aus unserer Sicht nach 10 Minuten. Die Anfangsphase gehörte unumstritten unserer Elf und es lag im Grunde nur an der Chancenverwertung, dass der Spielstand zu diesem Zeitpunkt nicht schon eine deutlichere Sprache gesprochen hatte. Und so kam es, wie es im Fußball oft kommt. Die Gastgeber konterten zweimal richtig gut und zeigten sich vor dem Tor deutlich effektiver als wir es auf der Gegenseite waren. Ein Doppelschlag des SV Yspertal in den Minuten 26 und 33 stellte das Spiel auf den Kopf und plötzlich waren die Hausherren mit 2:1 voran. Der Rückstand zeigte seine Wirkung und der Rest der ersten Halbzeit kann als eher durchwachsen und durchaus ausgeglichen angesehen werden. Eine Topchance auf den Ausgleich durch Matteo Wagner konnte aber wiederum mit einer starken Parade vom heimischen Keeper geklärt werden und so musste unsere Mannschaft tatsächlich mit einem 1:2 in die Pause.

Reithner dreht das Spiel
Coach Gruber stellte seine Mannen für die zweite Spielhälfte gut ein und so kippte das Spiel wieder etwas mehr in unsere Richtung. Oftmals benötigt es dann individuelle Qualitäten um so eine Partie noch in die eigenen Bahnen zu lenken und diese Qualitäten besitzt beispielsweise Raphael Reithner, wenn es darum geht Eckbälle und Freistöße von der Seite zu verwerten. So geschehen in der 57. Spielminute als Matteo Wagner einen Corner zur Mitte brachte und unser „10er“ Raphael Reithner den Ball mit dem Oberschenkel – wie auch immer das möglich war – im Tor versenkte. Ausgleich zum 2:2!
Es entwickelte sich ein wirklich kampfbetontes Spiel in dem beide Teams alles investierten um vielleicht doch noch den Siegtreffer zu erzielen. Dazu gesagt werden muss, dass unsere Abwehrreihe rund um Manuel Ramsauer, Benedikt Grünberger und Kapitän Matthias Stöger ihre Sache äußerst gut machten und kaum bis gar nichts mehr an nennenswerten Torchancen für die Gastgeber zuließen. Und so schrieb Raphael Reithner seine ,Geschichte vom dreifachen Reithner‘ fertig und erzielte, nach Traumflanke von Tobias Langthaler, mit einem bärenstarken Kopfball das viel umjubelte Siegtor (86.). Reithner, der auch als mannschaftsinterner Kabinen-DJ mit eingenwilligem Musikgeschmack sein Glück versucht, dreht die Partie somit im Alleingang! 3:2, Vamos!

Die Schlussminuten wurden von Grün-Weiß trocken heruntergespielt inklusive noch einer guten Möglichkeit für Jakub Mikula, der an diesem Nachmittag zwar im Abschluss entweder Pech hatte (Stangentreffer in der ersten Halbzeit) oder am bereits erwähnten Torhüter der Heimmannschaft scheiterte, aber dennoch wieder eine gute Leistung bot.

Ein beherzter Auftritt in Halbzeit Zwei und ein treffsicherer Reithner machten somit einen Auswärtserfolg beim SV Yspertal möglich, in dessen Folge die mitgebrachte Bierspende unseres slowakischen Legionärs Mikula natürlich doppelt schmeckte. Unserem Trainer Patrick Gruber schmeckte vor allem die Leistung und das Ergebnis, der im Nachgang ebenfalls von einem „harten Kampf gegen ein gute Mannschaft“ sprach, wenngleich man es „leider verabsäumte, das Spiel früher zu entscheiden“. Und abschließend hinzufügte: „In Summe haben wir jedoch hochverdient gewonnen und die Mannschaft hat wieder eine gute Leistung gezeigt.“ Der SVN behauptet somit die Tabellenführung der 2. Klasse Yspertal/AV und behält mit 18 Punkten aus 6 Spielen weiterhin eine weiße Weste.

Weiter gehts am Samstag (24. September 2022) mit einem Heimspiel gegen Nöchling ab 16 Uhr (U23: 14 Uhr), bei dem wir auch wieder auf die Unterstützung unseres Heimplublikums zählen dürfen.

SV Yspertal – SV Neumarkt 2:3 (2:1)
Tore SVN: Reithner (11., 57., 86.)

Straninger – Grünberger, Ramsauer, Stöger (C) – Langthaler, Sambs (77. Sitz), Schachner, Reithner, Gundacker – Wagner (67. Grabner), Mikula;