Sonne, Sonntag, Sieg! Die Kicker vom Sportverein Neumarkt holten unter anderem durch einen Doppelpack von Dominik Schachner den vierten Auswärtssieg in Folge und entführten drei wichtige Punkte aus Münichreith. Die U23-Begegnung ging hingegen knapp verloren, Endstand 3:2.

Der Spielplan der 2. Klasse Yspertal/Alpenvorland schickte den SV Raika Essmeister Neumarkt in der 22. Runde am gestrigen Sonntag zum USV Münichreith, welcher sich zuletzt mit drei Siegen in Serie in Topform präsentierte. Doch auch unser SVN reiste mit viel Selbstvertrauen ins Waldviertel, hat man doch in der Vorwoche mit einer starken Leistung und einem 2:0-Heimsieg gegen Frankenfels die Tabellenführung behauptet.

Am Spielersektor gab es mit dem wiedergenesenen Raphael Reithner zudem einen Rückkehrer von der Verletztenliste. Er nahm einen Platz auf der Ersatzbank ein und war somit erstmals seit sieben Wochen wieder im Spieltagskader von Coach Patrick Gruber mit dabei, der im Vergleich zur letzten Partie keine Änderungen an seiner erfolgreichen Startformation vornahm.

Blitzstart durch Wagner und Schachner
Die ersten Spielminuten dominierte ganz klar das Gästeteam aus Neumarkt und so dauerte es nicht lange bis unsere Elf das erste Mal richtig gefährlich in den Strafraum von Münichreith gelang. Tobias Langthaler setzte sich an der rechten Seite durch und brachte den Ball in die Mitte, wo sich dann die Ereignisse überschlugen. Erst traf Jakub Mikula nur den Pfosten, den zurückspringenden Ball wuchtete dann ein Münichreither gleich nochmal an das selbe Gestänge und das wiederum zurückgelangte Leder landete kurioserweise erneut vor Mikulas Beinen. Diesmal kam sein Abschluss aber nicht weit, weil ihm ein am Boden liegender Verteidiger die Schussbahn versperrte und plötzlich die Hände am Ball hatte. Spielleiter Abbas Jazayeri zögerte nicht lange und entschied in der 7. Minute auf Elfmeter für den SVN, um welchen sich sofort Matteo Wagner annahm. Der junge Angreifer (Jahrgang 2004) hat wohl Nerven aus Stahl und verwertete sicher per Flachschuss mit seinem beneidenswert guten linken Fuß zur 1:0-Führung aus unserer Sicht – Saisontor Nummer 11!
Keine drei Minuten später legte der SVN dann auch noch das 2:0 nach und zwar in Person von Routinier Dominik Schachner, der nach einer Marcel-Fuchs-Freistoßflanke von der linken Seite nicht nur das perfekte Timing hatte sondern auch, erneut, seine ausgezeichnete Kopfballtechnik unter Beweis stellen konnte und den Ball im Tor versenkte (10.). Für den Mittelfeldmotor und Antreiber unserer Mannschaft Schachner, der übrigens eine interessante Vorliebe für den Grazer Amateurfußball hat, war es nun schon der vierte Treffer in Folge und der aufmerksame Leser hat bereits erkannt, es war nicht sein letzter an diesem Tag.

Doch ein Fußballmatch spielt man bekannterweise nie alleine. Zwar kontrollierte die Gruber-Elf das Spielgeschehen weitgehend, doch auch die Heimischen zeigten immer wieder, vor allem durch ihre schnellen Offensivspieler, ihre Qualitäten. Münichreith verkürzte dann in der 20. Minute nach einem scharf geschossenen Corner und einem gut gesetzten Kopfball auf 1:2 und machte das Spiel auch auf der Anzeigetafel wieder richtig spannnend. Es entwickelte sich fortweg ein harter Fight bei sommerlichen Temperaturen am Münichreither Sportplatz, welcher aber in Halbzeit eins keine weiteren Großchancen und somit auch keine weiteren Tore mit sich brachte.

Mikula und Schachner machen den Sack zu
Den besseren Start in den zweiten Durchgang erwischten definitv die Gastgeber, die gleich zu Beginn mehrmals torgefährlich wurden und beinahe zum Ausgleich kamen. Einen schon sicher geglaubten Treffer der Heimischen verhinderte aber Abwehrspieler Michael Puppenberger mit einer wichtigen Rettungsaktion per Kopf und auch eine gute Kopfballmöglichkeit nach einem der mehreren Eckbällen konnte in dieser Phase seitens USV nicht genutzt werden. Die Druckphase von Münichreith dauerte etwa 20 Minuten an aber die Neumarkter Defensive hielt dieser stand. Danach bekam unser Team das Spiel wieder besser in den Griff und konnte dann nach 66 Minuten für die vielumjubelte Vorentscheidung sorgen, als Jakub Mikula perfekt in Szene gesetzt wurde und den Ball sicher am Tormann vorbei ins linke Eck einschoss – 1:3 und folglich großartige Stimmung durch die vielen mitgereisten SVN-Fans!

Die abschließenden 25 Minuten waren aber trotz der Zwei-Tore-Führung kein lockerer Spaziergang, denn die Heimmannschaft gab sich noch nicht geschlagen und investierte weiter in die Offensive. Der Neumarkter Defensivverbund zeigte sich aber einmal mehr stabil, stemmte sich gegen die Angriffsversuche Münichreiths und ließ keine weiteren Großchancen mehr zu. Im Gegenteil, der eingewechselte Manuel Ramsauer erkämpfte sich an der linken Seite, etwa auf Höhe der Mittellinie, den Ball und marschierte zielstrebig Richtung Strafraum. Einmal kurz aufgeschaut und dann servierte Ramsauer den Ball perfekt für den mitgelaufenen Dominik Schachner, der sich solche Chancen nicht nehmen lässt und mit einer unnachahmlichen Seelenruhe die Kugel in die linke untere Ecke schob (90.+2), Endstand 1:4! Ruhig wars dann nicht mehr! Denn der SVN feierte mit seiner Anhängerschaft einen verdienten Auswärtssieg in Münichreith und sicherte sich weitere drei Zähler für die Tabelle, die man nach wie vor als Spitzenreiter anführt.

Am Sonntag ist dann wieder Derbytime! Der SV Krummnussbaum kommt zu Gast in unser Laskaj-Stadion und für alle Interessierten gilt es die besonderen Ankickzeiten zu beachten. Die Kampfmannschaften messen sich bereits ab 11:00 Uhr und die U23-Teams treffen dann in der Folge um 13:00 Uhr aufeinander! Für Speis und Trank wird bestens gesorgt sein. Bis dahin ,alles für den SV‘!

USV Münichreith – SV Neumarkt 1:4 (1:2)
Tore SVN: Wagner (7.), Schachner (10., 90.+2), Mikula (67.);

Aufstellung SVN:
Straninger – Grünberger, Blauensteiner, Puppenberger – Gundacker, Langthaler (68. Sitz), Schachner (C), Fuchs, Kramer – Wagner (89. Stöger D.), Mikula (80. Ramsauer);


_

U23 vergibt Sieg in der Schlussphase
Die SVN U23 startete durch Tore von Daniel Kamleithner (18.) und Fabian Löschl (32.) gut in die Partie und erspielte sich eine Führung in der ersten Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel traf Münichreith bereits früh zum 1:2 (47.) und in der Folge verabsäumte es unsere Reserve mit einem dritten Treffer wieder Ruhe in die Partie zu bekommen. Und so kamen die Hausherren durch einen Elfmeter (70.) zum Ausgleich und in Minute 85. nach einem Eigenfehler sogar noch zum 3:2 Siegestreffer.

Die Chance auf Wiedergutmachung ergibt sich für unser junges Team bereits am Mittwoch, wenn das Nachtragsspiel gegen die U23 aus Ferschnitz über die Bühne geht. Ankick ist um 19 Uhr auf unserem Trainingsplatz.

U23: USV Münichreith – SV Neumarkt 3:2 (0:2)
Tore SVN U23: Kamleithner D. (18.), Löschl (32.);

Kader SVN U23: Elezaj, Hechmi, Stadler, Wiesner, Huber, Grubner, Gartner, Kamleithner D., Stöger D., Grünsteidl (C), Löschl, Reikerstorfer, Ertel T., Ertel J., Tiproc, Potzmader;