Im Heimspiel gegen die TSU Hafnerbach gab es für den SVN in einem chancenreichen Spiel einen 4:2-Sieg. Die U23 besiegte den Spitzenreiter aus Hafnerbach ebenfalls und zwar mit 3:2. Daraus ergeben sich je drei Punkte für unsere Teams und ein perfektes Wochenende!

SVN – Hafnerbach 4:2 (2:0)
Eine Vielzahl von vergebenen Chancen prägte das Meisterschaftsspiel gegen Hafnerbach vergangenen Samstag. In der Anfangsphase erspielte sich unser SVN gute Möglichkeiten, ging aber erst in der 29. Minute durch Mario Dragodan in Führung. Sein Schuss von knapp außerhalb des Strafraums schlug im linken unteren Eck ein. Kurz danach dann ein Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Emre Dilmen für die Gäste aus Hafnerbach. Der verhängte Strafstoß sicherlich eine harte Entscheidung, jedoch sollte der Schütze den Ball ohnehin an den Pfosten knallen. Selbiges ereignete sich dann auch auf der Gegenseite, als Stürmer Dragodan zu Fall kam. Der Elfmeter von Daniel Hinterdorfer wurde pariert, am Nachschuss wurde Hinterdorfer dann erneut regelwidrig gehindert. Diesmal sollte die Pfeiffe des Schiedsrichters aber stumm bleiben. Sei’s drum, nur wenige Minuten später umkurvte Dragodan den Gästekeeper und schob zum 2:0 für den SVN ein (39.). Mit diesem Spielstand ging es dann zum Pausentee.

Nach 15-minütiger Erholungsphase sollte das Spiel wieder Fahrt aufnehmen. Die Gäste erkämpften sich in der Neumarkter Spielhälfte den Ball und kamen durch einen schönen Heber des Hafnerbacher Legionärs Milos Brezinsky auf 1:2 heran (50.). Keineswegs geschockt präsentierte sich daraufhin unsere Elf. Im Gegenteil, es sollte die wohl beste Phase im Spiel der Neumarkter werden. Chance um Chance wurde erspielt, teilweise aber leichtfertig vergeben oder zu eigensinnig agiert. In der 55. Spielminute war Dragodan dann zu seinem dritten Treffer gekommen, nach Flanke von Landsmann Dennis Raducanu köpft er unhaltbar zum 3:1 ein. 13 Minuten später war es Raducanu selbst der das hochverdiente 4:1 erzielte. Vor diesem entscheidenden Treffer scheiterte Dragodan ebenfalls noch per Elfmeter, wiederum war der Elfer nicht optimal geschossen und der Hafnerbacher Torhüter konnte abwehren. In Minute 70 wurde nach Stanglpass Jürgen Brandstetter unter harter Bedrängnis zum Pechvogel, sein Abwehrversuch landete im eigenen Tor zum 4:2. Dieser Treffer war aber der letzte in einem interessanten Fußballspiel, welches am Ende sogar noch mehr Tore verdient hätte. Die Schlussnote setzte dann noch ein Hafnerbacher Abwehrspieler, der in der Nachspielzeit mit Gelb/Rot vom Platz musste.

Mit dem zweiten Heimsieg in Folge zeigte sich auch Spieletrainer Hinterdorfer zufrieden. Auch er spricht von einem ‚verdienten Heimerfolg, der noch höher ausfallen hätte müssen‘ und fügt noch hinzu: „Wir haben jetzt sieben Punkte aus den letzten drei Partie geholt. Ich denke dies ist ein Zeichen, dass sich die Mannschaft immer besser findet. Das macht uns Mut für die restlichen Aufgaben im Herbst.“

Schlussbemerkung: Wir freuen uns im Spiel gegen Hafnerbach wieder auf einen genesenen Michael Ixenmaier getroffen zu sein, welcher in der letzten Begegnung mit Neumarkt schwer verletzt vom Platz musste.

Aufstellung SVN: Langthaler – Gruber, Gürler, Stibl, Schadenhofer (76. Kamleitner) – Wiesinger, Affengruber (80. Eder), Hinterdorfer – Raducanu, Dragodan, Sitz (46. Brandstetter);

Tore: Dragodan (3), Raducanu (1);

Bilder zum Spiel: (Vielen DANK an Christian Redl, der bei unseren Heimspielen des öfteren auf den Auslöser seiner Kamera drückt und uns mit Fotos versorgt!)

U23: SVN – Hafnerbach 3:2 (1:0)
Einfach nicht zu stoppen! Die U23 des SVN schwimmt weiterhin auf einer Erfolgswelle, auch der Spitzenreiter aus Hafnerbach wurde zum Punktelieferant im Laskaj-Stadion. Mit diesen weiteren 3 Punkten – sechs (!) Siege in Folge – ist die Reserve nun punktgleich mit Hafnerbach an der Spitze.

Die in Grün aufgelaufenen Neumarkter Kicker gingen nach Foul an Wolfgang Dachsberger per Strafstoß in Führung. Adrian Popa ließ dem gegenüber keine Chance und war somit der einzige Neumarkter an diesem Nachmittag der vom Elfmeterpunkt aus treffen sollte. Mit dieser Führung ging es dann auch in die Halbzeit. Nach Seitenwechsel erhöhte Roman Dachsberger auf 2:0 und brachte seine Mannschaft in eine gute Position für die letzten 30 Minuten. Auch als die Hafnerbacher Reservisten den Anschlusstreffer erzielten, kam keine große Hektik auf. So war es erneut Roman Dachsberger der den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellte. Durch einen von Schiri Roman Artmüller verhängten Elfer kamen die Gäste noch einmal heran, konnten in der Schlussphase jedoch nur noch durch eine Rote Karte (Tätlichkeit) Aufmerksamkeit erregen.

„Ain’t no stopping us now“ – sangen McFadden und Whitehead im Jahre 1979. Gute 3 Jahrzehnte später ist dieser Hit ein weiteres Mal aktuell, denn auch unsere U23-Mannschaft ist momentan nicht aufzuhalten und eilt von Sieg zu Sieg. Schon am Samstag gibt es die nächste Möglichkeit als Gewinner vom Platz zu gehen, wenn es ab 13:30 zum Auswärtsduell gegen Scheibbs los geht. Wie gewohnt startet die Kampfmannschaft zwei Stunden später, ab 15:30 Uhr.

Kader SVN U23: Enengl, Bernhard, Stöger, Dachsberger R., Dachsberger W., Hierner, Eder, Reiterlehner, Ciplak T., Stauderer, Popa, Ertel, Pinjic, Kramer, Digruber, Huber;

Tore: Dachsberger Roman (2), Popa (1);

Bilder zum Spiel: