Am vergangenen Sonntag gastierte die TSU aus Hafnerbach im Laskaj-Stadion zu Neumarkt. Die Begegnung versprach im Vorfeld durchaus Spannung, hätte der heimische SV doch mit einem Sieg die Chance gehabt auf den zweiten Tabellenplatz vorzurücken. Doch wie die Überschrift schon vermuten lässt, lief an diesem sonnigen Nachmittag bei der Heimelf nur wenig zusammen. Drei Konter besiegelten am Ende den nicht unverdienten 1:3 (0:1) Sieg der Gäste. Erfreulicher verlief hingegen die Partie der beiden U-23 Mannschaften, welche mit einem 3:2 (3:0) Heimsieg endete.

Statistik Hälfte Eins: 1 Konter, 1 Tor
Bei beiden Mannschaften war relativ schnell die jeweilige Marschrichtung erkennbar. Die Heimischen versuchten sich mit behutsamem Aufbauspiel in der Hälfte des Gegners festzusetzen. Dieser hingegen suchte sein Heil in überfallsartigen Konterangriffen, vorwiegend vorgetragen durch die beiden agilen Legionäre in ihren Reihen. Personell konnte der SVN wieder auf seinen Kapitän Werner Affengruber zurückgreifen, der nach überstandenen muskulären Problemen zum ersten Mal in der Frühjahrssaison im Einsatz war. Verzichten musste man jedoch auf den Topscorer der Liga, Stefan Sailer, der aufgrund einer Gelbsperre nicht zur Verfügung stand.

Die Partie selbst, welche von Schiedsrichter Michael Tazreiter sehr umsichtig geleitet wurde, bot in der ersten Hälfte nur wenig ansehnlichen Fußball. Die erste Chance fanden die Gäste vor: Nach einem Eckball auf den kurzen Pfosten köpfte ein gegnerischer Abwehrspieler aus kurzer Entfernung über die Latte – Glück für den SV in dieser Situation. In der Folge versuchte Neumarkt die Partie über ruhiges Passspiel in den Griff zu bekommen, was sich jedoch aufgrund von schlechter Passqualität oftmals als schwierig erwies. Die Gäste hingegen versuchten jede Chance zu nutzen, schnell anzugreifen. Eine dieser Chancen nutzte sie dann auch sehr gekonnt. Nach einem abgeblockten Schussversuch landete der Ball vor den Füßen eines TSU´lers. Hafnerbach spielte die sich nun bietende Kontermöglichkeit perfekt aus, und nach drei Pässen und einem Abschluss Miroslav Toth zappelte der Ball im Netz – 0:1 nach 38 gespielten Minuten. Kurz darauf hatte Neumarkt nochmals Glück, als der Torschütze zum 1:0 alleine vor Torwart Florian Straninger auftauchte, den Ball jedoch über die Latte lupfte. Die einzig nennenswerte Aktion des SVN war ein schön getretener Freistoß von Rainer Hudler in Minute 45, den der Gästegoalie jedoch mit einer Glanztat entschärfen konnte. So ging es mit einem Rückstand für die Heimischen in die Katakomben.

Statistik Hälfte Zwei: 2 Konter, 2 Tore
In der Pause kam auf Seiten der Heimischen Marcel Hierner ins Spiel, der den kränkelnden Matthias Sitz ersetze. Am Spiel selbst änderte sich wenig – der SV hatte Ballbesitz – die TSU konterte. Dennoch kam Neumarkt immer mehr auf, da sich das Passspiel nun verbesserte. Folgerichtig wurde man auch für seine Bemühungen belohnt: Nach einer schönen Flanke von Matthias Stöger drosch Kristian Molnar in Minute 65 den Ball per Volley in die Maschen – 1:1. Die Heimelf versuchte nun alles um die Partie endgültig zu drehen. Doch leider wurde die sich bietenden Halbchancen zu unsauber zu Ende gespielt, sodass kein Treffer mehr zu Stande kam. Vor allem eine sich bietende 3 gegen 1 Situation bleibt hier schmerzlich in Erinnerung. Die Gäste aus Hafnerbach hingegen nutzten ihre beiden einzigen Chancen in Halbzeit Zwei. Tiberij Fljaska vollendete einen Angriff in der 84. Spielminute zum 2:1 für die Gäste. Der Knockout für die Gastgeber. Den Schlusspunkt setzte Alexander Kern in der Nachspielzeit, der aus stark abseitsverdächtiger Position zum Endstand von 1:3 scorte.

Schlussendlich ein nicht völlig unverdienter Sieg der Gäste, die alles in allem sehr effizient agierten und sich so einen 4-Punkte-Polster gegenüber dem SVN erspielten und nun auf Platz 2 in der Tabelle stehen. Neumarkt hingegen rutschte durch diese Niederlage auf den sechsten Tabellenplatz ab.

In der kommenden Woche gastiert der SVN am Ostermontag beim Tabellennachbarn Texingtal.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle noch an die FF Kemmelbach, die die Matchpatronanz und die Ballspende an diesem Spieltag übernahm – Vielen Dank dafür!

Statistik zum Spiel: Klick

Bärenstarke erste Hälfte sichert den Heimsieg

Die heimische Revue konnte sich mit einem sehr starken Auftritt in Halbzeit Eins eine 3:0 Pausenführung erspielen. Dabei zeigte man sehr schönen Offensivfußball und war auch in der Verteidigung stets sehr konzentriert. Alle drei Treffer erzielte der Goalgetter vom Dienst – Manuel Rosenegger. Ein Gesamtlob jedoch der gesamten Mannschaft für die tolle Leistung.

In Halbzeit Zwei konnte der SV nicht mehr so an die Leistung der ersten 45 Minuten anknüpfen und musste zwei Gegentreffer hinnehmen. Dennoch blieb es beim verdienten Heimsieg gegen eine seit Jahren sehr starke U-23 der Gäste aus Hafnerbach.

Statistik zum Spiel: Klick