Im Rahmen der 19. Meisterschaftsrunde empfing der SV Raika Essmeister Neumarkt am Samstag den SC Kirchberg/Pielach. Nach schwachem Beginn und einem klaren Rückstand erkämpfte sich unsere Elf ein verdientes 3:3-Unentschieden im Duell mit den Pielachtalern. Zuvor musste sich unsere U23-Mannschaft knapp mit 0:1 geschlagen geben.

0:3 nach 39 Minuten
Nach dem Punktgewinn zuletzt gegen Kirnberg hatte sich der SVN für das Heimspiel gegen Kirchberg einen Sieg vorgenommen. Dieses Vorhaben war aber bereits nach einer guten halben Stunde in weite Ferne gerückt. Denn die Gäste erwischten den deutlich besseren Start und erzielten nach nur etwas mehr als drei Spielminuten das 1:0 aus Sicht der Kirchberger. Im ersten Versuch scheiterte der Angreifer zwar noch an Tormann Daniel Enengl, im Nachschuss brachte dann aber ein mitgelaufener Gästespieler den Ball im Tor unter. Neumarkt war in der ersten Halbzeit größtenteils mit sich selbst beschäftigt. Fehlpässe, Stellungsfehler und verlorene Zweikämpfe diktierten in den 45 Minuten das Spiel der Neumarkter und es schien keine Besserung in Sicht. Gegenüber stand eine spielerisch gut aufgelegte Kirchberger Mannschaft, die zudem vor dem Tor eiskalt agierte. So auch in Minute 23, als der SVN den Ball nach einem Eckball nicht aus dem Strafraum brachte und ein Mittelfeldspieler der Gäste unbedrängt einschoss. Nach 39 Minuten schien die Partie dann auch schon entschieden. Das 0:3 entstand aus einem unglücklichen Abschlag der von einem Kirchberger Angreifer zum Anderen abprallte und letzterer sich diese Chance nicht nehmen ließ. Drei Tore Rückstand und bis dahin noch keine richtig gelungene Offensivaktion, dem SVN drohte eine weitere Niederlage und wohl nur noch die kühnsten Optimisten glaubten an eine Wende. Kurz vor der Halbzeitpause hätte Manuel Stauderer, der in der Vorwoche sein erstes Saisontor erzielte, die Hausherren beinahe wieder herangebracht. Sein Kopfball nach Freistoß von Dennis Raducanu sprang allerdings vom Pfosten wieder zurück ins Feld und konnte anschließend geklärt werden. Kein Tor, aber ein Weckruf! Schiedsrichter Philipp Mück blickte bereits auf seine Armbanduhr als der SVN noch einmal einen Angriff in Halbzeit eins startete. Raducanu steckte für Daniel Hinterdorfer durch und dieser schlenzte den Ball souverän ins lange Eck zum 1:3 (45.).

Ein anderes Gesicht
Mit zwei Toren Rückstand gings also in den zweiten Durchgang und Neumarkt stemmte sich 45 Minuten lang gegen die drohende Pleite. Plötzlich war der SVN das spielbestimmende Team und setzte den Gegner von Beginn an unter gehörigen Druck. Ein völlig anderes Gesicht und eine völlig andere Einstellung präsentierte die Hinterdorfer-Elf nun in der zweiten Halbzeit nach dem mageren Auftritt im ersten Spielabschnitt. Wenige Minuten waren gespielt und schon zeigte Schiedsrichter Mück auf den Elfmeterpunkt, nach Zuspiel von Matthias Sitz ließ Raducanu durch und Lukas Wiesinger tankte sich in den Strafraum wo er knapp innerhalb des Sechzehners gefoult wurde. Kapitän Werner Affengruber scheiterte jedoch mit dem Penalty am Kirchberger Schlussmann und musste die Chance aufs 2:3 auslassen. Dafür machte es der Mittelfeldmotor in der 56. Minute besser und köpfte nach einem gut getretenen Freistoß den Ball in die Maschen. Mit diesem Tor witterten die Gastgeber wieder Morgenluft und verstärkten die Offensivbemühungen weiter. Vor allem nach Standards ergaben sich Möglichkeiten für die kopfballstarken Stauderer, Affengruber und Christoph Stibl. Eine weitere Torchance fand Tufan Ciplak vor, nachdem ein Eckball nur kurz abgewehrt wurde versuchte er es mit einem Schuss, der allerdings zu zentral ausfiel. In der 77. Minute war es dann soweit. Das 3:3 per Kopf durch Affengruber, erneut nach einem Raducanu-Freistoß, sollte das Spiel endgültig ausgleichen und die Neumarkter für ihre Investitionen in der zweiten Halbzeit belohnen. In der Schlussphase hätten dann beide Teams den Siegtreffer erzielen können, wobei Raducanu sicherlich den Matchball in der Nachspielzeit hatte. Die letzte Konzentration beziehungsweise die letzten Kraftreserven fehlten allerdings um nach dieser kräfteraubenden Aufholjagd noch eines drauf zu setzen.

Am Ende steht für den SV Raika Essmeister Neumarkt nach einem 0:3-Rückstand ein 3:3-Unenschieden zu Buche. Eine erste die Halbzeit die es zu vergessen gilt und eine zweite Halbzeit die Lust auf mehr macht. Aufgrund der so unterschiedlichen Spielhälften geht das Unentschieden schlussendlich sicherlich in Ordnung und der SVN muss den ersten Frühjahrssieg am Donnerstag, den 5. Mai 2016, auswärts bei Hafnerbach holen. Ankick ist wie gewohnt um 16:30 Uhr.

Torfolge: 0:1 (4.), 0:2 (23.), 0:3 (39.), 1:3 Daniel Hinterdorfer (45.), 2:3 Werner Affengruber (56.), 3:3 Werner Affengruber (77.)

Aufstellung SVN: Enenegl – Gruber, Stauderer, Stibl, Brandstetter – Wiesinger, Affengruber, Bernhard (28. Ciplak), Hinterdorfer – Sitz, Raducanu

Knappe Niederlage für U23-Team
Nach dem Auswärtssieg in Kirnberg musste unsere Reserve zu Hause gegen Kirchberg Punkte liegen lassen. Krankheitsbedingt fehlten Marcel Hierner und Wolfgang Dachsberger, die in der Vorwoche noch für Tore sorgten. Dennoch hätte die SVN-U23 durchaus Punkte holen können, so war Dominic Reiterlehner zweimal gefährlich vor dem Kirchberger Tormann aufgetaucht und auch Ajmal Faqir hatte seine ausrichtsreiche Tormöglichkeit nicht genutzt. So reichte den Gästen ein Tor zu Beginn der zweiten Halbzeit um diese drei Punkte abzustauben.

Für die U23-Mannschaft geht es am Donnerstag gegen Tabellenführer Hafnerbach um den Anschluss an die vorderen Plätze. Momentan rangiert unser Team an der guten fünften Position mit drei Punkten Rückstand auf den dritten Platz.

Kader SVN U23: Fuchs, Zoidl, Digruber, Kamleitner, Huber, Stöger, Kramer, Eder, Faqir, Reiterlehner, Dikici, Kaymaz, Akpinar